Krefeld Neuer Fischstand am Stadtmarkt

Krefeld · Beim Krefelder Samstag zum Thema "Kochkultur" führte sich ein neuer Stand am Stadtmarkt ein. Als die Sonne erschien, wurde es richtig gesellig.

 Josef Brand und Ulrike Hüskes-Brand vor ihrem "Vistro-Mobil", das kündftig das Angebot auf dem Stadtmarkt mit Fischfisch bereichern wird.

Josef Brand und Ulrike Hüskes-Brand vor ihrem "Vistro-Mobil", das kündftig das Angebot auf dem Stadtmarkt mit Fischfisch bereichern wird.

Foto: T. Lammertz

Geduld war gefragt, nachdem der "Krefelder Samstag" recht ungemütlich mit Dauerregen begonnen hatte: Als nämlich gegen 14.30 Uhr tatsächlich die Sonne durchbrach und schließlich von einem wolkenlosen blauen Himmel hinabstrahlte, wurde es insbesondere rund um den Krefelder Stadtmarkt zu Gesang und Gitarrenspiel richtig gesellig: Zum Thema "Kochkultur" zeigten die Jungköche David Reiners und Simone Weyers auf dem Plätzchen vor Feinkost Franken, wie sie – passend zur Jahreszeit – "Sechserlei von der Gans" zubereiteten und als "Amuse Bouche" höchst appetitlich servierten.

Regen Zuspruchs erfreute sich auf dem Stadtmarkt auch der neue Stand "Brand's Vistro" mit Frischfisch. Neben dem Verkaufswagen mit seiner verführerisch vielfältig dekorierten Vitrine hatte die Familie Brand aus Kerken-Rahm ein kleines, beheiztes Zelt aufgebaut, in dem sich die Gäste Austern, Muscheln, Kibbeling, Garnelen und die Spezialität des Hauses, die Fischsuppe "Bouillabaisse", bei einer Auswahl frischer Weine schmecken lassen konnten. Das "Vistro-Mobil" ("Vis" ist das niederländische Wort für "Fisch") wird nun seine Waren täglich – außer montags – auf dem Krefelder Stadtmarkt anbieten.

"Frozen Fashion" (Gefrorene Mode) präsentierte Stefano Lucchini vom benachbarten Eiscafé Venezia bei Mode Greve. Vor den Augen der Gäste zauberte er Kreationen wie Schokomousse auf Himbeercarpaccio und präsentierte unter anderem eine neue Eissorte auf der Basis der blonden "Dulcey"-Schokolade.

Feine Crepes, deftige Erbsensuppe und raffiniertes Zupf-Schweinefleisch, das an der oberen Markstraße angeboten wurde, vervollständigten das Angebot. Ein Gläschen guten Weins oder eine duftende Tasse Kaffee gab es dazu bei Borgmann-Sport und in der Thalia-Buchhandlung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort