Krefeld Neue Spitze im Ausländer-Arbeitskreis

Krefeld · Bei einer Sondersitzung ist gestern Abend Ante Franjicevic zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises für die Angelegenheiten der ausländischen Mitbürger gewählt worden. 17 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen entfielen dabei auf ihn. Am Mittwoch war sein Vorgänger Wolfgang Schlie der drohenden Abwahl zuvorgekommen, indem er das Amt nach 19 Jahren niederlegte (RP berichtete exklusiv). Er war im August wegen Äußerungen über Krefelder Hassprediger in die Kritik geraten.

Der neue Vorsitzende bedankte sich bei seinem Vorgänger, verglich ihn mit dem FC Bayern München: "Nicht jeder zählt zu seiner Fangemeinde, aber für seine Leistung gebührt ihm Respekt." Franjicevic zeigte sich erleichtert, dass das Gerangel um den Vorsitz, bei dem er nach eigenen Aussagen zum "Paragraphen-Junkie" geworden sei, ein Ende habe: "Wir haben Wolfgang Schlie den Ehrenvorsitz angeboten. Das hat er sich selbst allerdings kaputt gemacht."

Fachbereichsleiter Jürgen Jacobs hatte zu Beginn der Sitzung im Namen der Stadt Vorwürfe Schlies zurückgewiesen, die dieser in einem Brief an die Mitglieder des Arbeitskreises erhoben hatte: "Die Unterstellungen machen mich traurig." Es habe nie ein Komplott von Seiten der Stadtverwaltung zur Abwahl Schlies gegeben, so Jacobs. Auf Vorschlag eines Mitglieds wurde eine Verabschiedungszeremonie für den alten Vorsitzenden diskutiert. Wie dieser genau aussehen könnte, will der geschäftsführende Vorstand festlegen. Schlie teilte gestern der RP sein Bedauern darüber mit, dass er von seiner Partei, der SPD, kaum Rückhalt erhalten habe. Er bietet sich nun allen Ratsparteien als Experte für Integration an: "Ich helfe gerne weiter."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort