Krefeld Neue Leiterin der Regenbogenschule: "Hier kann man noch etwas bewegen"

Krefeld · Morgen wird Silke Spira als neue Leiterin der Regenbogenschule in ihr Amt eingeführt. Sie will die Renovierung der Schule an der Gladbacher Straße und das Ganztagsangebot voranbringen.

 Die 44-jährige Silke Spira ist ausgebildete Textilingenieurin, hat Management studiert und ist als Seiteneinsteigerin zur Pädagogik gekommen.

Die 44-jährige Silke Spira ist ausgebildete Textilingenieurin, hat Management studiert und ist als Seiteneinsteigerin zur Pädagogik gekommen.

Foto: cpu

Silke Spira ist endlich angekommen: Morgen wird die neue Schulleiterin der Regenbogenschule offiziell in ihr Amt eingeführt. Für die 44-Jährige geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung. Obwohl die immer Lehrerin werden wollte, folgte sie dem Wunsch ihrer Eltern und wurde Textilingenieurin, studierte Management und machte eine Karriere im Einzelhandel. "Dann bot sich die Möglichkeit, in einer Schule für benachteiligte Jugendliche zu unterrichten - Textilunterricht, aber auch Mathematik."

Ein berührendes Erlebnis gab den Ausschlag, sich endgültig der Pädagogik zu verschreiben: "Ein Jugendlicher, der große Probleme im Leben hatte, fing eines Tages in meinem Mathematikunterricht vor Freude an zu weinen, weil er so glücklich und dankbar war, dass er endlich verstanden hatte, wie man dividiert. In dem Moment war mir klar, dass sich Lehrerin werden musste." Sie absolvierte ihr Referendariat an einer Hauptschule in Kevelaer und war "fortan einer der glücklichsten Menschen".

2014 kam Spira zurück nach Krefeld, wurde Konrektorin an der Pestalozzischule. Die Option, Schulleiterin zu werden, eröffnete sich mit dem Ruhestand von Alfred Kuhn und der somit freiwerdenden Rektorenstelle an der Regenbogenschule. "Ich finde die Schule sehr schön", sagt Spira. "Die Hilfsbereitschaft der Eltern ist groß. Das Umfeld ist interessant, weil es so vielfältig ist - die Kulturen, die Herkunft der Kinder. Hier kann man noch etwas bewegen." Und zu tun gibt es viel. Ganz oben auf der Liste stehen die Erneuerung und der Ausbau des Offenen Ganztags. Mit zwei Gruppen, die in veralteten Räumlichkeiten untergebracht sind, sei das Ganztagsangebot viel zu klein. "Wir warten auf die Genehmigung für 25 weitere, dringend benötigte Plätze." Die Räume werden renoviert und neu ausgestattet. Auch eine Erneuerung des Schulgebäudes steht an, ob Sanierung oder Abriss und Neubau steht noch nicht fest.

Bewährtes will Silke Spira beibehalten wie die vom Leo-Club Krefeld gesponserte Aktion "Das gesunde Frühstück für jedermann", bei der Schüler für ganz kleines Geld ein Pausenbrot kaufen können. "Auch unsere vielen AGs sollen bleiben, der Karnevalszug und die Kooperation mit den Moscheen.

Silke Spira ist es wichtig, die Teamarbeit aller Mitarbeiter der Schule vom Kollegium über das Küchenteam bis hin zum Ganztag und zur Hausaufgabenbetreuung zu stärken und die Vernetzung der Schule im Stadtteil weiterzuführen. Nach langen Jahren der Vakanz könne nun auch die Stelle der Konrektorin endlich neu besetzt werden.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich die in Forstwald lebende Schulleiterin mit ihrem Hund, einem Bichon-Frisé, liebt die Gartenarbeit und verreist gern mit ihrem Mann, zum Beispiel in die USA. Einen Traum, den sie sich noch verwirklichen will, ist eine Safari in Afrika.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort