Krefeld Neue Krefelder Straßenbahn enthüllt

Viele hundert Krefelder waren am Sonntag Zeuge, als die Stadtwerke Krefeld ein neues Straßenbahn-Zeitalter in Krefeld einläuteten. Bei einem Festakt auf der Rennbahn wurde die erste Neiderflurstraßenbahn enthüllt - anschließend konnten die Krefelder die rot-weiß lackierte Bahn begutachten.

Das ist die neue Straßenbahn für Krefeld
13 Bilder

Das ist die neue Straßenbahn für Krefeld

13 Bilder

Per Schwerlasttransporter war sie direkt aus dem Aachener Werk des Herstellers Bombardier geliefert worden. Insgesamt 19 neue Bahnen im Gesamtwert von 49 Millionen Euro haben die SWK bestellt. Die erste Bahn soll voraussichtlich im Dezember zum Einsatz kommen. NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) verwies in seiner REde darauf, dass rund ein Drittel der Investition vom Land gestemmt werde.

(dur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort