Krefeld Neue Kita an Hubertusstraße für 4,7 Millionen Euro

Krefeld · Die Eröffnung ist für April geplant. Dort werden sieben Kita-Gruppen mit rund 130 Kindern Platz finden.

Noch hängen Kabel aus Schalterlöchern, arbeiten Maler an den Wänden, und im Garten wird mit einem Bagger Erdreich bewegt - bis zur Eröffnung der neuen städtischen Kindertagesstätte (Kita) an der Hubertusstraße im April muss noch einiges erledigt werden. Für 4,68 Millionen Euro lässt der Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement die ehemalige Schule in der Innenstadt umbauen. Das Land NRW fördert das Projekt sowohl für den U3- als auch Ü3-Kita-Ausbau mit 2,28 Millionen Euro. "Hier werden sieben Kita-Gruppen mit 130 Kindern Platz finden", sagt Projektleiterin Stefanie Schäfer vom Gebäudemanagement. Die dürfen sich vor allem auf das fast 3000 Quadratmeter große Außengelände zum Spielen mitten in der Stadt freuen.

Der einstige Schulstandort an der Hubertusstraße 82 blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1743 fand dort Unterricht statt. Im Jahr seines 200-jährigen Bestehens wurde das Gebäude beim großen Bombenangriff 1943 zerstört. Die Stadt ließ nach dem Zweiten Weltkrieg 1954 im Hofbereich und zehn Jahre später zum Straßenbereich neue Klassenräume errichten. Zuletzt nutzte unter anderem die Abendrealschule das Gebäude.

"Im Oktober 2016 haben wir mit den Abriss- und Entkernungsarbeiten begonnen", berichtet Schäfer. Die Gebäudeteile wurden energetisch ertüchtigt, das Dach gedämmt. Die Räume haben Fußbodenheizung und Akustikdecken erhalten. Die Bruttogeschossfläche des Gebäudes beträgt rund 2200 Quadratmeter. Die großzügigen Gruppenräume verfügen über breite Fensterflächen mit einem Blick in den Garten. An die Gruppenräume schließen sich die kindgerechten Sanitärbereiche an. "Dazu kommen jeweils eine Garderobe, Neben- und Abstellräume", berichtet Schäfer.

Das einstige überdachte Pausenareal ist mit einer neu eingesetzten Fensterfront nun Teil des Gebäudes. Es wird als Mensa samt Küche und Kinderküche genutzt werden. Auch der überdachte Eingang zur Hubertusstraße wurde verkleinert und so ein Raum für die Kita-Leitung geschaffen. Zudem sind zwei Mehrzweckräume mit Geräteraum eingerichtet worden. Zum Garten hin ist ein Matschraum eingeplant. In Fluren und Räumen wurden die Fenster so vergrößert, so dass auch die kleinen Kinder hinausschauen können. Im vorderen Treppenhaus wurde ein Aufzug installiert. Ein Abstellplatz für Kinderwagen ist ebenfalls vorhanden sowie Räume für das Personal und die Haustechnik. Für den Brandschutz wurden die äußeren Rettungswege neu gebaut. Als Erinnerung an die ehemalige Schule kehrt noch Glaskunst aus den 50er-Jahren in das Gebäude zurück: eine Arbeit von Josef Strater, die den Heiligen Hubertus zeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort