Krefeld Neue Gesellschafter für WFG: Stammkapital wächst auf 400000 Euro

Krefeld · Ab sofort können sich neue interessierte Unternehmen mit Sitz in Krefeld um eine Beteiligung in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bewerben. Hierzu wird der Gesellschafterkreis nach einem Beschluss aller relevanten Gremien von WFG und Stadt Krefeld von insgesamt 26 auf 31 Gesellschafter ausgeweitet.

 Bei der Gründungsversammlung der WFG im Jahr 2009 - jetzt sollen neue Gesellschafter aufgenommen werden.

Bei der Gründungsversammlung der WFG im Jahr 2009 - jetzt sollen neue Gesellschafter aufgenommen werden.

Foto: WFG

Zum Hintergrund: 2009 hatte der Aufsichtsrat der alten Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Neustrukturierung der WFG hin zu einer Public-Private-Partnerschaft beschlossen. Damals herrschte Skepsis, ob sich 25 Unternehmen und Wirtschaftsverbände als neue Gesellschafter neben dem Mehrheitsgesellschafter Stadt Krefeld für das neue PPP-Modell finden würden. Dies war dann aber schon nach wenigen Monaten der Fall, so dass auch bereits im Januar 2010 der neue, aus Ratspolitikern und Unternehmern gebildeten Aufsichtsrat an den Start gehen konnte.

Inzwischen haben sich weitere Unternehmen gemeldet, die Mitglied werden wollen. Die Gremien der Wirtschaftsförderung haben deshalb den Beschluss gefasst, den Gesellschafterkreis zu erweitern. Mittlerweile hat neben dem WFG-Aufsichtsrat sowie dem Stadtrat auch die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung diesem Ansinnen zugestimmt und damit den Weg für die Aufnahme von fünf neuen Gesellschaftern frei gemacht. "Damit wird bestätigt, dass das neue Modell sich in Krefeld bewährt hat und der regelmäßige Austausch zwischen Unternehmern und Politik von beiden Seiten geschätzt wird. Andernfalls hätten sich nicht etliche Unternehmen von sich aus um eine Beteiligung beworben und hätte die Politik wohl kaum einem zusätzlichen Aufsichtsratssitz für die Wirtschaft zugestimmt", freut sich WFG-Geschäftsführer Eckart Preen über die Entscheidung. Die Aufnahme von fünf neuen Gesellschaftern aus der Wirtschaft wird nicht nur zu einer Erhöhung des Stammkapitals der WFG von 375 000 Euro auf 400 000 Euro, sondern auch einer Verschiebung der Anteilsverhältnisse zwischen Stadt und privaten Gesellschaftern von bislang 2:1 auf künftig 5:3 führen. Dadurch wird im bislang aus 15 Personen bestehenden Aufsichtsrat in der neuen Legislaturperiode ein neuer Sitz geschaffen, welcher der Wirtschaft zugute kommt.

Interessenten können sich bei Eckart Preen, Geschäftsführer der Krefelder Wirtschaftsförderung, melden unter der Rufnummer 02151 820740 bzw. per Mail eckart.preen@wfg-krefeld.de.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort