Krefeld Neue Fördergelder für Fischelner Quartiersprojekt

Krefeld · Stadtteilrundgänge sollen zeigen, wie die Fischelner Infrastruktur verbessert werden kann. Start ist heute um 14 Uhr.

 Manuela Hansmann will herausfinden, ob Menschen mit Demenz sich ohne fremde Hilfe in Fischeln bewegen können.

Manuela Hansmann will herausfinden, ob Menschen mit Demenz sich ohne fremde Hilfe in Fischeln bewegen können.

Foto: Carola Puvogel

Toller Erfolg für Manuela Hansmann und das von ihr geleitete Quartiersprojekt "Leben mit Demenz in Fischeln": Die eigentlich auf drei Jahre angelegte Initiative des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) bekommt für zwei weitere Jahre Fördergelder von der Fernsehlotterie. Mit der Verlängerung kommen auch neue Ziele hinzu.

"Während wir in den letzten Jahren mit einem so genannten sozialräumlichen Ansatz gearbeitet haben, kommt nun der Bereich ,Generationengerechte räumliche Infrastruktur' hinzu", erklärt Hansmann. Der kompliziert klingende Begriff bedeutet, dass das Lebensumfeld ein selbstständiges Leben mit der Möglichkeit für soziale Kontakte erlauben soll. Maßnahmen, die mit den Fördergeldern unterstützt werden, sollen das Lebensumfeld verbessern.

Um herauszuarbeiten, was in Fischeln vorangebracht werden könnte, muss nun erst einmal unter die Lupe genommen werden, was es in Fischeln bereits gibt und was fehlt, um dort gut alt werden zu können. Dazu lädt Manuela Hansmann in den nächsten Monaten zu Stadtteilspaziergängen mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten ein. Der erste fndet heute statt. "Gemeinsam mit Fachleuten wollen wir zusammentragen, was Fischeln auch im Alter lebens- und liebenswert macht und wo Probleme auftauchen können", erklärt Hansmann. "Verbesserungswürdige Gegebenheiten werden dokumentiert, so dass neue Ideen sprießen können." Am heutigen Samstag, 1. April, widmet der Spaziergang sich dem Thema Demenz. "Wir wollen herausfinden, was es in Fischeln für Schwachstellen gibt. Beispielsweise, ob Menschen mit Demenz sich ohne fremde Hilfe bewegen können", erklärt Hansmann. Der Spaziergang wird von Dirk Bahnen von der Alzheimer Gesellschaft linker Niederrhein begleitet. "Ich hoffe, dass sich auch Angehörige von Demenzkranken beteiligen", sagt die Projektleiterin. Auch Demenzkranke seien selbstverständlich willkommen, doch sei es natürlich so, dass diese sich bei fortschreitender Erkrankung nicht mehr so gut zum Thema äußern könnten. Daher seien eben die Angehörigen gefragt.

Am Donnerstag, 11. Mai, 15 Uhr, geht es dann um das Thema "Soziales Miteinander im Quartier". "Dann wollen wir klären, ob es in Fischeln ausreichend Begegnungsräume gibt", sagt Hansmann. Dieser Spaziergang wird vom Bürgerverein Fischeln begleitet. Treffpunkt ist am Zunftbaum, Kölner Straße. Ein weiterer geplanter Rundgang soll sich später im Jahr mit dem Thema "Sicherheit" auseinandersetzen.

Treffpunkt für den Rundgang heute ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz des ASB, Wimmersweg 29. Infos bei Manuela Hansmann, Telefon 934 1718, E-Mail: m.hansmann@asb-krefeld.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort