„Preisspiegel Wohn- und Gewerbeimmobilien 2023 Neue Eigentumswohnung kostet in Krefeld dreimal so viel wie eine alte

Krefeld · Der Immobilien-Verband Deutschland (IVD) West stellt seinen „Preisspiegel Wohn- und Gewerbeimmobilien 2023“ vor. Für Krefeld gibt es interessante Ergebnisse.

Reihenhäuser im Bestand sind in Krefeld deutlich günstiger als Neubauten.

Reihenhäuser im Bestand sind in Krefeld deutlich günstiger als Neubauten.

Foto: Deutsche Reihenhaus

Eine einfache Wahrheit für den Krefelder Immobilienmarkt gibt es nicht: Die Kaufpreis- und die Mietzinsentwicklungen gestalten sich unterschiedlich. Und bei der Analyse des Immobilienverbands Deutschland (IVD) West ist das Binnenverhältnis – sprich die Stadtteile – noch nicht einmal berücksichtigt. Für den Niederrhein gehört die Stadt Krefeld laut „IVD-Preisspiegel Wohn- und Gewerbeimmobilien 2023“ zu den teuersten Wohnlagen (allerdings ist zum Beispiel Düsseldorf im Rheinland verortet).