Krefeld Neue Aktion: "Uerdingen tischt auf"
Krefeld · Im Rahmen des zweitägigen Genießerfests kann erstmals auch der Rheindeich begangen werden.
Bisher war es der Fischmarkt, den der Uerdinger Kaufmannsbund für dieses Wochenende organisierte. Mit der Veranstaltung "Uerdingen tischt auf" rückt an seine Stelle ein Genussfest anderer Art. Am Samstag, dem 16. Mai von 14bis 22 Uhr und Sonntag, dem 17. Mai von 12 bis 18 Uhr brechen die Organisatoren aus der Veranstaltungstradition aus. "Wir wollten einmal etwas Neues ausprobieren und andere Akzente setzen. Die bisherigen Veranstaltungen stellten den Einzelhandel in den Mittelpunkt. Nun stellen wir die Gastronomen der Rheinstadt vor", erklärte Fabian De Cassan, der mit seinem Vater ein Geschäft für italienische Weine, Schokolade und Feinkost betreibt.
Auf dem historischen Marktplatz präsentieren sich die Bäckerei Röttges mit Fruchtigem aus der Erdbeere. Der Feinkosthandel De Cassan bietet leichte Sommerweine zu Salaten, die der Kunde mit verschiedenen Fruchtessigen anrichten kann und dazu Tandoori-Hähnchenspieße. Die Gaststätte "Zur Krone" serviert auf original elsässischem Backgeschirr Flammkuchen, und das Restaurant "Küferei" der Brennerei Dujardin ist mit einem Doppeldecker-Küchenbus zur Stelle. Das Eiscafé "Riviera" hat sich für das Wochenende eigens zwei neue Eiskreationen einfallen lassen, und "I sapori d' Italia" kocht Pastagerichte und Fisch, für den ein niederländischer Koch verpflichtet wurde.
Neben Karussell und Schminkstand für Kinder bietet die Interessengemeinschaft Uerdingen auf der Bühne Live-Musik mit der Jazz-Band "Coffee an Cigarettes" und die Bäckerei Röttges lässt die Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft ihr Repertoire vorführen. "Wir sorgen im Heimatbund dafür, dass es in Uerdingen nie langweilig wird", sagt De Cassan, der zu den ambitionierten Nachwuchskräften des Kaufmannsbundes zählt. "Das machen wir allein mit Uerdinger Kräften."
Ulrich Lohmar, Vorsitzender des Kaufmannsbunds und stellvertretender Bezirksvorsteher, sowie der frühere Bezirksvorsteher Elmar Jakubowsk führen im Beisein der beiden OB-Kandidaten Peter Vermeulen (CDU) und Bürgermeister Frank Meyer (SPD) am Sonntag einen ersten Spaziergang über den frisch sanierten Uerdinger Rheindeich an, dem sich die Öffentlichkeit anschließen kann. Dazu hat der Uerdinger Heimatbund eine kleine Fotoausstellung vorbereitet, die auf dem Rheindeich zu bewundern sein wird.