Krefeld Neben Islam-Zentrum: Wieder Scheibe eingeworfen

Krefeld · Nach dem bisher nicht aufgeklärten Anschlag auf die Denkfabrik ist erneut eine Scheibe zerstört worden

Mülltonnen-Anschlag auf Islamische Denkfabrik
10 Bilder

Mülltonnen-Anschlag auf Islamische Denkfabrik

10 Bilder

Das Schaufenster eines Fahrradgeschäftes an der Gladbacher Straße 123 ist am vergangenen Wochenende zerstört worden. Der Tatort liegt direkt neben der Islamischen Denkfabrik, die im Oktober 2012 Ziel eines Anschlags geworden war — damals war befürchtet worden, dass es sich um einen fremdenfeindlichen Anschlag gehandelt haben könnte. Die Polizei bestätigte den Vorfall vom vergangenen Wochenende auf Anfrage. Am Sonntagmittag suchte sie den Tatort nach Spuren ab — einen Zusammenhang zur früheren Tat sieht sie bisher nicht. Bei dem Fahrradhändler handelt es sich um einen Deutschen.

Das Motiv für den Anschlag auf die Islamische Denkfabrik in der Krefelder Südstadt bleibt unterdessen weiter ein Rätsel: Wie die Polizei jetzt bestätigte, gab es zwischenzeitlich einen möglichen Tatverdächtigen, den die Polizei im Visier hatte. Durch einen Abgleich seiner DNA-Spuren mit der am Tatort gefundenen DNA wird seine Beteiligung jetzt jedoch ausgeschlossen.

Im Oktober 2012 hatten unbekannte Täter einen Stein und eine braune Mülltonne in die Räume des Islamzentrums geworfen, das 2008 als Verein für Kinder- und Jugendarbeit gegründet wurde. Nach dem Anschlag untersuchte die Polizei, ob sich auf dem Stein oder der Mülltonne DNA-Spuren finden ließen. "Am Stein, der in die Scheibe geworfen wurde, wurden DNA-Spuren gefunden und ausgewertet. Sie reichen qualitativ nicht aus, in die DNA-Datenbank eingestellt zu werden, jedoch konnte ein möglicher Tatverdächtiger definitiv als Täter ausgeschlossen werden. Es wird weiter ermittelt", teilte Krefelds Polizeisprecher Wolfgang Weidner mit. Die Muslime des Vereins Denkfabrik gehen wieder normal der Vereinstätigkeit nach — trotz der für sie gefühlten Bedrohung. Sie gingen nach dem Anschlag davon aus, dass es "sich hierbei nicht um eine zufällige Tat im Sinne von einfachem Vandalismus handeln kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort