Krefeld Nächtliche Verfolgungsjagd ohne Führerschein

Krefeld · Ein 18-jähriger Krefelder hat mit einem 14-jährigen Freund eine Spritztour mit dem Auto seines Vaters unternommen, ohne einen Führerschein zu besitzen. Als die Polizei ihn anhalten wollte, entwickelte sich eine Verfolgungsjagd.

Am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung ein silberner Seat auf, der die Parallelstraße zur Oberschlesienstraße entgegen der vorgeschriebenen Einbahnstraßenrichtung befuhr und dann weiter nach rechts in die Vulkanstraße abbog.

Deshalb entschlossen sich die Beamten, das Fahrzeug auf der Vulkanstraße anzuhalten. Doch der Fahrer missachtete Anhaltezeichen und Blaulicht und drückte stattdessen aufs Gas. Er wurde zunehmend schneller und die Fahrweise waghalsig. Er fuhr an einer Verkehrsinsel links vorbei und missachtete dabei die vorgeschriebene Vorbeifahrt. An einer weiteren Verkehrsinsel fuhr er so schnell rechtsseitig vorbei, dass er beinahe ins Schleudern geriet.

Nach weiteren Verkehrsverstößen kam das Fahrzeug nach einer 90-Grad-Drehung auf der Erkelenzer Straße zwischen Kimplerstraße und Grevenbroicher Straße zum Stehen. Hinter dem Steuer saß ein 18-jähriger Krefelder. Dieser hatte sich das Fahrzeug des Vaters ohne sein Wissen für eine Spritztour mit seinem 14-jährigen Freund, der sich auf der Rückbank im Fahrzeugs befand, ausgeliehen.

Auf Nachfrage der Beamten, warum er falsch herum in die Einbahnstraße eingefahren sei, gab der 18-Jährige an, dass er die Zeichen ja nicht kennen würde, weil er keinen Führerschein habe. Der 18-Jährige wurde in die Obhut seines Vaters übergeben und eine Anzeige wurde gefertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort