Nachwuchs Erdmännchen-Babys im Krefelder Zoo geboren

Krefeld · Sind die süß: Im Zoo in Krefeld hat es Doppelnachwuchs gegeben. Vergangene Woche sind dort zwei Jungtiere zur Welt gekommen.

 Der verschollene Toni Erdmann ist der Großvater der kleinen Erdmännchen-Babys (Archivbild).

Der verschollene Toni Erdmann ist der Großvater der kleinen Erdmännchen-Babys (Archivbild).

Foto: Thomas Lammertz/Thomas lammertz

Sie schmiegen sich an sich und sind noch ein wenig tapsig - das ist aber auch kein Wunder, schließlich sind die kleinen Baby-Erdmännchen erst wenige Tage alt. Die Freude im Krefelder Zoo ist groß: Die beiden Erdmännchen Kimya und Amari, die Tochter des bekannten „Toni Erdmann“, der vor einigen Monaten spurlos verschwunden ist, haben in der vergangenen Woche zwei Jungtiere zur Welt gebracht.

Wie der Zoo auf seiner Facebookseite mitteilt, sei dies „sehr ungewöhnlich“, da Amari erst Anfang März geboren wurde. Normalerweise erreichen Erdmännchen die Geschlechtsreife mit durchschnittlich zwölf Monaten. „Zudem ist es erstaunlich, dass die beiden älteren Weibchen (also die Mutter und Tante von Amari) die Verbindung von Kimya und Amari dulden und sich mit um den Nachwuchs kümmern“, heißt es seitens des Tierparks.

Im Sommer diesen Jahres musste der Zoo noch den herben Verlust des Großvaters der kleinen Erdmännchen hinnehmen. Das Alpha-Erdmännchen Toni Erdmann war verschwunden. Vergeblich hatten Zoo-Mitarbeiter das Gehege nach dem siebenjährigen Erdmännchen abgesucht. Sogar umgegraben wurde es, da vermutet wurde, dass Toni verschüttet worden war. Bereits Tage nach seinem verschwinden hatte der Zoo kaum Hoffnung, ihn lebend zu finden. Bis heute fehlt jede Spur von dem Erdmännchen-Chef.

(vo/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort