Krefeld Nach Rücktritt: Neue Suche nach Prinzenpaar

Krefeld · Das Festkomitee Krefelder Karneval (FK) will ab dem kommenden Montag die Suche nach einem neuen Prinzenpaar aufnehmen, nachdem André Erkes und seine Ehefrau Nicole am Mittwochabend per Pressemitteilung ihren Rücktritt erklärt hatten.

 Zurückgetreten: Nicole und André Erkes.

Zurückgetreten: Nicole und André Erkes.

Foto: T. L.

Erste Vorschläge sind beim FK schon eingegangen: Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat Namen von Personen genannt, die aus seiner Sicht für das Amt geeignet wären. "Ich weiß aber nicht, ob die Personen bereit wären und ob sie sich das finanziell leisten wollen", betonte Gregor Kathstede. Im Prinzip sei er aber bei der Suche "außen vor".

Kostenintensives Amt

Wer Prinz werden will, muss in Krefeld viel Geld investieren: "Das fängt bei 10 000 Euro an, kann aber auch leicht bis 20 000 oder 30 000 Euro gehen", sagte gestern ein Mitglied des Festkomitees unserer Zeitung. Teilweise helfen Sponsoren bei der Finanzierung — dafür muss der Prinz aber gute Verbindungen haben. Prinz André Erkes sagte am Mittwoch auf Anfrage, dass er die komplette Regentschaft mit Sponsoren hätte finanzieren können.

Das karnevalistische Krefeld wurde vom Rücktritt komplett überrascht. Das Festkomitee gab sich aber zuversichtlich, dass bis zum 11. 11., wenn das neue Prinzenpaar inthronisiert werden soll, Nachfolger gefunden sind.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort