Krefeld Nach Fehlbuchung: OB Kathstede versetzt Beamte

Krefeld · Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat aus der Fehlbuchung von 800 000 Euro personelle Konsequenzen gezogen: Fachbereichsleiter Michael Ahlers wird versetzt – "auch aus Fürsorgegründen".

Hier entschuldigt sich Krefelds Oberbürgermeister für die Fehlbuchung
12 Bilder

Hier entschuldigt sich Krefelds Oberbürgermeister für die Fehlbuchung

12 Bilder

Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat aus der Fehlbuchung von 800 000 Euro personelle Konsequenzen gezogen: Fachbereichsleiter Michael Ahlers wird versetzt — "auch aus Fürsorgegründen".

In einem Schreiben an die Ratsfraktionen hat Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) gestern mitgeteilt, dass Michael Ahlers, Leiter des Fachbereichs 21 — Finanzen und Liegenschaften — versetzt wird. Ahlers wird vorgeworfen, trotz Wissens um die Fehlbuchung von 800 000 Euro an das kurze Zeit später insolvente Unternehmen J & A Plastics seine Vorgesetzten, Stadtkämmerer Manfred Abrahams und Gregor Kathstede, ein halbes Jahr lang nicht informiert zu haben. Nach Aktenstand soll Ahlers die Fehlbuchung bereits seit dem 14. November 2008 bekannt sein.

"Sonderfunktion" für Ahlers

Bei der Pressekonferenz am 27. Mai im Rathaus anlässlich der Fehlbuchung wollte Kathstede zu möglichen personellen Konsequenzen noch keine Stellung nehmen. Der Druck — auch der eigenen CDU-Fraktion — wuchs daraufhin.

In dem Rundbrief an die Ratsfraktionen, der gestern um 18.22 Uhr über den Presseverteiler des Rathauses kommuniziert wurde, schreibt Kathstede an die Fraktionen: "Hiermit darf ich Sie informieren, dass ich den Leiter des Fachbereiches 21 — Zentraler Finanzservice und Liegenschaften, Herrn Michael Ahlers, mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Fachbereichsleiter entbunden habe. Ich betone, dass es sich hierbei um eine Maßnahme handelt, die auch aus Fürsorgegründen gegenüber dem betreffenden Mitarbeiter erfolgt."

Die Maßnahme sei kein Vorgriff auf eine disziplinarrechtliche Überprüfung, die ebenfalls anstehe. Ahlers werde zunächst Sonderfunktionen in einem anderen Geschäftsbereich übernehmen. Er gilt als rechte Hand von Krefelds früherem Stadtkämmerer Manfred Abrahams, der seit wenigen Tagen Kämmerer in Düsseldorf ist.

Die SPD hatte kurz nach Bekanntwerden der Fehlbuchung personelle Konsequenzen gefordert. Es sei der zweite Fehler, der dem Fachbereich 21 angekreidet werden könne, sagte Hans Butzen: 2006 waren der Stadt 675 450 Euro Schaden entstanden, weil sie Mieteinnahmen und Nebenkosten aus vermieteten Gebäuden nicht gründlich eingetrieben hatte.

Die Leitung des Fachbereichs 21 wird mit sofortiger Wirkung Peter Mertens übernehmen, derzeit Teamleiter für Organisationsmanagement im Fachbereich 10 — Verwaltungssteuerung und —service. Er soll mit dem externen Prüfunternehmen "Treuhand und Partner" die Fehlbuchung aufarbeiten und — so Kathstede — "den Fachbereich zukunftsorientiert neu auszurichten". Die Leitung der Abteilung "Steuern und Abgaben" im Fachbereich 21 hat Kathstede Michael van den Bergh übertragen, der sich im Fachbereich Soziales seit vielen Jahren für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich zeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort