Krefeld Nach Diebstahl: Outokumpu spendet Abendmahlskelche

Krefeld · Die Fischelner Markuskirchengemeinde wird an Gründonnerstag mit Edelstahlkelchen beschenkt.

 Im September 2013 waren acht Abendmahlskelche in der Markuskirche gestohlen worden. Auszubildende von Outokumpu haben neue Kelche gestaltet, die an Gründonnerstag der Gemeinde übergeben werden.

Im September 2013 waren acht Abendmahlskelche in der Markuskirche gestohlen worden. Auszubildende von Outokumpu haben neue Kelche gestaltet, die an Gründonnerstag der Gemeinde übergeben werden.

Foto: Outkumpu

Die Firma Outokumpu, Stahlproduzent in Stahldorf, wird der Fischelner Markuskirche acht neue Abendmahlskelche spenden, nachdem im vergangenen Jahr acht Kelche der Gemeinde gestohlen worden waren. Gefertigt wurden die acht Kelche in den vergangenen Wochen von Auszubildenden des Unternehmens Outokumpu. In der kommenden Woche, am Gründonnerstag, 17. April, sollen die Kelche den Vertretern des Presbyteriums übergeben werden, wie jetzt Thomas Stockkamp, Pfarrer der Markuskirche, mitgeteilt hat.

Zum Hintergrund: Im September 2013 waren aus der Sakristei der Markuskirche acht 35 Jahre alte Kelche aus Edelstahl sowie eine Altarbibel gestohlen worden, die 55 Jahre zuvor der damalige Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet und mit einer Widmung versehen hatte. Die Gemeinde bot an, dass die Diebe die Beute auch abgeben können — man würde dann von einer Strafe absehen, doch die Diebe meldeten sich nicht mehr.

Georg Dost, bei Outokumpu verantwortlich für die Berufsbildung an den Standorten Krefeld/Benrath, berichtete gestern, dass die Kelche in der Outokumpu-Werkstatt gefertigt worden sind: "Vier unserer Auszubildenden haben in einem Zeitraum von drei Tagen die acht Kelche nach dem Vorbild der gestohlenen Kelche gestaltet. Sie orientierten sich dabei an Bildern und Zeichnungen, die noch vorhanden waren. "Wir versuchen, die Materialarbeit immer mit Praxisbezug zu verbinden", sagte Dost. "Da bot es sich an, die Kelche zu produzieren. Der eine Jugendliche hat gehämmert, der andere gespant, am Ende sind wir dem Vorbild recht nahe gekommen."

Die Freude in der Markuskirchengemeinde über das Geschenk ist groß: "Die Gemeinde freut sich darüber, am Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls, Gründonnerstag, und an den folgenden Feiertagen die Kelche in Dienst stellen zu können", sagt der Fischelner Pfarrer Thomas Stockkamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort