1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Nabu Krefeld stärkster Bezirk in Deutschland

Krefeld : Nabu Krefeld stärkster Bezirk in Deutschland

Der Nabu Krefeld / Viersen ist zum stärksten Bezirksverband in Deutschland aufgestiegen. Er hat nun knapp 10.000 Mitglieder und hat damit die Anzahl seit 2012 mehr als verdreifacht. "Der Nabu Krefeld / Kreis Viersen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir sind Vorbild, wir machen ehrlichen Naturschutz und holen den Bürger zuhause ab. Weg vom Image der ideologischen Weltverbesserer hin zum Partner und Berater", sagte der Nabu-Vorsitzende Rosendahl bei der jüngsten Mitgliederversammlung. Er betonte, dass es eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jägern, Bauern und Behörden gebe.

Gleichwohl sei noch viel zu tun, dem Artenrückgang und insbesondere dem massiven Insektensterben sei eigentlich nur kurzfristig beizukommen, wenn die Verbraucher durch ihr Kaufverhalten massiv Druck auf die Lebensmittel-Anbieter machen. Anbieter wie Aldi, Lidl oder Edeka sollten überprüfen, ob die Produzenten ihrer Waren ho Insektizide wie Neonikotinoide oder Herbizide wie Glyphosat (Roundup) einsetzen, mahnte Rosendahl.

(vo)