Krefeld Mutmaßlicher Dieb übernachtet in der Kirche

Krefeld · Ein ursprünglich aus Russland stammender Mann hat die St. Matthias Kirche an der Kirchstraße in Uerdingen als Übernachtungssmöglichkeit genutzt. Der Mann soll außerdem zwei Spendendosen aufgebrochen haben.

Ein Mitarbeiter eines Werkssicherheitsdienstes hatte die Polizei am frühen Mittwochmorgen gegen 0.20 Uhr informiert, nachdem er verdächtige Geräusche aus der unverschlossenen Kirche gehört hatte. Die gerufenen Beamten nahmen den 40 Jahre alten, wohnsitzlosen Mann fest, der im Innern der Kirche auf einer Bank gelegen hatte. Zwei Spendendosen lagen auf dem Boden und waren frisch aufgebrochen. Ebenso wies eine Innentür frische Hebelspuren auf.

Der Mann bestreitet die Vorwürfe des Diebstahls. Allerdings wurde festgestellt, dass er sich illegal in der Bundesrepublik aufhält. Mit einem vor der Kirche abgestellten Fahrrad war der Mann aus Süddeutschland unterwegs. Er wollte damit weiter in Richtung Wesel fahren und nutzte nach eigenen Angaben regelmäßig Kirchenhäuser zur Übernachtung, da diese selten abgeschlossen seien. Das Fahrrad selbst stammt aus einem Diebstahl aus Karlsruhe.

Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Ausländeramt der Stadt Krefeld überstellt.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort