Krefeld Mutmaßlicher Dieb hatte Frau und Kind dabei

Krefeld · Ein 31-Jähriger Mann hat am Dienstagabend offensichtlich versucht, Kupferleitungen von einer Tankstellenbaustelle zu stehlen - seine 22-jährige Frau und das vier Monate alte Kind im Kinderwagen waren dabei.

Um 21.50 Uhr meldete ein Zeuge verdächtige Geräusche an der Tankstellenbaustelle auf dem Frankenring, berichtet die Polizei. Der Zeuge hatte außerdem den Lichtschein einer Taschenlampe bemerkt.

Vor Ort trafen die Polizeibeamten auf eine 22-jährige Krefelderin, die mit ihrem vier Monate alten Kind im Kinderwagen vor der offenstehenden Halle an der Baustelle saß. Vor ihr lagen cirka fünf Meter Kupferleitungen. In der Halle hinter ihr nahmen die Beamten den Lichtschein der Taschenlampe wahr. Als sie dort nachschauten, trafen sie auf den 31-jährigen Ehemann der Frau. Dieser stand auf einer Leiter und montierte offensichtlich weitere Kupferleitungen von der Decke.

Eine Durchsuchung des 31-Jährigen ergab, dass er Einbruchswerkzeug und eine Bankkarte einer fremden Person mit sich führte. Er sagte, dass er spontan auf den Gedanken gekommen sei, etwas Kabel aus der Halle zu entwenden. Seine Frau wäre mit dem Kinderwagen zufällig dabei gewesen. Vor der Halle habe er das Werkzeug gefunden, die Bankkarte habe er ebenfalls gefunden.

Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ehefrau machte keine Angaben und wurde vor Ort mit dem Kind entlassen. Das Werkzeug und die Karte wurden sichergestellt.

Der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getretene 31-Jährige wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Untersuchungshaft wurde angeordnet.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort