Krefeld Mutige Kinder stellen Ladendiebe

Krefeld · Drei Kinder haben am Montag auf der Hochstraße zwei Ladendiebe auf frischer Tat ertappt und verfolgt. Die Polizei konnte die beiden Männer vorläufig festnehmen. Nach Aussage der Behörde beobachteten drei 13- und 14-Jährige gegen 16.10 Uhr zwei Männer, die ein Geschäft an der Hochstraße verließen und sich damit brüsteten, soeben erfolgreich Schuhe entwendet zu haben.

Kurios: Einer der Männer trug an den Füßen neue Schuhe, ein altes Paar hielt er in den Händen. Die Jungen sprachen die beiden Diebe an. Der 41-Jährige drohte den Dreien für den Fall, dass sie die Polizei rufen sollten. Das hielt die Hobbydetektive aber nicht ab; sie verfolgten das Duo, das zu Fuß in Richtung Neumarkt flüchtete. Unterwegs entsorgte der 33-Jährige sein altes Paar Schuhe und warf es auf das Dach eines Geschäftes an der Hochstraße. Die von Zeugen informierte Polizei stellte die Diebe auf dem Dr.-Hirschfelder-Platz. Die Einsatzkräfte nahmen die beiden Männer fest und stellten zudem sowohl die alten als auch die gestohlenen Schuhe sicher. Wegen fehlender Haftgründe wurden die Diebe entlassen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren; die jungen Detektive erhielten ein dickes Lob der Polizei.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort