Krefeld Mottowoche: Abiturienten feiern letzte Schulwoche

Bunt, knallig und möglichst verrückt. Am Montag, eine Woche vor den Osterferien, begann für die Krefelder Abiturienten die heiß ersehnte Mottowoche. Von Montag bis Freitag kommen die Schüler jeden Tag in einer anderen Verkleidung zur Schule.

Die Mottowoche 2011 an der Marienschule
17 Bilder

Die Mottowoche 2011 an der Marienschule

17 Bilder

Jeder Tag der Woche ist unter ein anderes Motto gestellt. So ging es beispielsweise am Molke Gymnasium mit dem Thema "Helden der Kindheit" los. Die Abiturienten bewiesen bei der Auswahl ihrer Kostüme äußerst viel Kreativität: Vor dem Gymnasium tummelten sich Tarzan, Lara Croft und eine Tigerente.

Bunt und sommerlich - passend zum Wetter - war hingegen das Motto am der Kurt-Tucholsky Gesamtschule. Dort kamen die Abiturienten in knallbunter Strandkleidung zum Unterricht - das Thema lautete nämlich Hawaii. Am Dienstag hingegen bestimmte das Motto "Antike" die Outfits der Jugendlichen: Togas und Sandalen machten die Schülern zu "alten Griechen". Am Mittwoch schmissen sich die Jugendlichen zum Thema "Casino" richtig in Schale - Schwarz war die Lieblingsfarbe der Abiturienten. Gemütlich wurde es hingegen am Donnerstag in den Klassenzimmern, an diesem Tag kamen die Schüler der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nämlich im Schlafanzug in die Schule-

Irgendwie süß sahen am Montag viele Schüler des Arndt Gymnasiums aus. Sie hatten für ihr Motto "Erster Schultag" sogar ihre alten Schultüten und ersten Tornister aus der hintersten Ecke des Schrankes ausgegraben. Auch am Horkesgath Gymnasium und am Gymnasium am Stadtpark in Uerdingen ließen die Abiturienten ihre Kindheit wieder aufleben - inklusive Zöpfen, Schulmädchenröcken und bunt bedruckten Sweatshirts.

Ein Highlight am Gymnasium am Stadtpark war am Mittwoch das Motto "Buisness-Berufe". An diesem Tag tummelten sich statt Schüler Köche, Bauarbeiter und Bankkaufleute auf dem Schulhof. Am Dienstag hatten die Schüler mit dem Thema "Helden der Kindheit" gezeigt, wer sie früher wirklich in ihrem Leben beeinflußt hat.

Am Ricarda Huch-Gymnasium war der Mittwoch bunt. Möglichst kurz und knapp mussten die Outfits für das Thema Reeperbahn sein. Etwas braver war hingegen der Montag gestaltet. Unter dem Motto "Erster Schultag" nahmen die Abiturienten wieder ihre Schultüten mit auf den Schulhof.

Die Mottowoche feiern Abiturienten erst seit einigen Jahren stets in der letzten Woche vor den Osterferien. Diese ist nämlich ihre letzte Unterrichtswoche; danach bereiten sich die Schüler auf ihre Abiturprüfungen vor. In der Mottowoche stellen die Schüler jeden Tag der Woche unter ein anderes Thema. Weitere der zahlreichen Höhepunkte werden so beispielsweise das Thema "Lehrer der Schule" am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und das Motto "Camper" an der Maria-Montessori-Gesamtschule sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort