Krefeld: Montessori-Schule: Bischof Helmut Dieser feiert Open-Air-Gottesdienst

Krefeld: Montessori-Schule: Bischof Helmut Dieser feiert Open-Air-Gottesdienst

Bischof Helmut Dieser hat das Schulfest der Montessori-Schule mit einer festlichen Open-Air-Eucharistiefeier eröffnet. Hunderte Gläubige versammelten sich zum gemeinsamen Gottesdienst auf dem Schulhof. Die Messe begann mit drei szenischen Schülerdarstellungen zu den Säulen der Schule: "Du siehst mich - Integration", "Hilf mir, es selbst zu tun - Montessori-Pädagogik" und "Gott ist die Liebe - Kirchliche Trägerschaft". Der Bischof leitete mit der zweiten Säule - Hilf mir, es selbst zu tun - seine Predigt ein.

Anschließend feierte die Schulgemeinschaft das 40-jährige Bestehen mit einem bunten "40-Jahre-Markt" mit Ausstellungen, Ständen, Aktionen einzelner Klassen, Spielen für Jung und Alt sowie Begegnungen bei leckeren Speisen und Getränken.

Ein Publikumsmagnet waren fünf Loriot-Sketche, dargestellt vom Lehrertheater. Die Stücke handelten vom Essen, Trinken, Gewinnen und Jodeln. Die männlichen Kontrahenten wurden von Stefan Erlenwein und Joachim Kretschmann überzeugend gespielt.

(RP)