Krefeld Modefirma jetzt im Campus

Krefeld · Das international tätige Modeunternehmen Boveleth Fashion GmbH mit seiner Marke "Ambiente" hat seinen Firmensitz von Mönchengladbach nach Krefeld verlegt. Im Gewerbepark Campus bezog das Unternehmen mit seinen 15 Mitarbeitern ein rund 190 Quadratmeter großes Büro im Haus Campus Fichtenhain 42. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Peter und Anke Boveleth waren bereits vor zwei Jahren privat nach Krefeld gezogen. Ulrich Cloos, Leiter Fachbereich Marketing, stellte den Kontakt zu Eckhart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Krefeld her. Bei der Besichtigung des Campus Fichtenhain wurde man sich schnell einig. Anke Boveleth: "Das war Liebe auf den ersten Blick." Die Gebäude von 1905, die Allee alter Bäume – das fand das Unternehmerehepaar für eine Büroimmobilie relativ einzigartig. In Mönchengladbach waren ihre Räume zu groß geworden und nicht mehr zeitgemäß.

Der Name Boveleth steht bereits in der dritten Generation für qualifizierte Schneiderkunst. Bereits der Großvater Peter Boveleth war in Rheydt ein selbstständiger Schneidermeister, Großmutter Anni führt einen Bekleidungsladen. Vater Willebert gründet 1950 die Wibor Textilwerke in Mönchengladbach. 1973 arbeiten dort 350 Mitarbeiter. 1975 gewinnt Boveleth den in Paris lebenden jungen Designer Karl Lagerfeld für eine Kooperation. Fast zehn Jahre wird in den Wibor Textilwerken die Mode von Karl Lagerfeld produziert. 1983 tritt Sohn Peter Boveleth im Alter von 25 Jahren in die Geschäftsleitung ein. 1986 gründet er die Firma Ambiente. Die Markenrechte hatte der Vater bereits von einem Münchner Blusenhersteller erworben. 2006 verkauft Peter Boveleth seine Anteile. Als die Firma unter neuer Führung in eine Schieflage gerät, übernimmt er 2010 zusammen mit seiner Frau Anke 100 Prozent der Geschäftsanteile – und führt Ambiente aus der Krise.

Im Verlauf der Firmengeschichte wurde zuerst in Mönchengladbach, dann in Italien, Portugal, Polen und seit 15 Jahren in China gefertigt. Ambiente unterhält ein Firmenbüro in Hongkong. Ehepaar Boveleth hat außer Ambiente 2007 noch die Marke White T am Markt etabliert, die ebenfalls von Krefeld aus vertrieben wird. Dabei geht es um Mode aus Cashmere-Wolle. Ambiente ist eine Modemarke im oberen Marktsegment. Die Mode wird in Deutschland und 15 weiteren Ländern, darunter den USA und Kanada, vertrieben. In Krefeld ist Ambiente beim Modehaus Greve vertreten, White T bei Dagmar de Jong an der Königstraße. Hajo Greve hatte auch die Idee, zur Vorstellung der Neuansiedlung ins Textilmuseum in Linn einzuladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort