Krefeld Minusgrade sorgen für Schäden

Krefeld · Teile des Rathausvorplatzes sind derzeit wegen des Winterwetters gesperrt. Der Dauerfrost lockert die Platten, die heben sich und werden zu gefährlichen Stolperfallen; seit Jahren will die Stadt den Platz erneuern. Die Haushaltslage lässt dies aber nicht zu.

 Der Platz vor dem Krefelder Rathaus ist derzeit gesperrt.

Der Platz vor dem Krefelder Rathaus ist derzeit gesperrt.

Foto: Lammertz, Thomas

Die Stadt teilte am Donnerstag außerdem mit, dass sich beim Fachbereich Tiefbau die Meldungen von Bürgern mehren, die sich über defekte Gehwege beklagen. Das anhaltende Winterwetter lockert die Gehwegplatten. Zudem schädigt das Abstellen von Autos die Gehwege. Der Fachbereich bittet deshalb darum, bei diesen Temperaturen das Parken auf den Gehwegen zu vermeiden.

Da auch die Straßen durch das frostige Wetter stark in Mitleidenschaft gezogen werden, liegt das Hauptaugenmerk der Stadt zurzeit auf der Beseitigung von Gefahrenstellen im Fahrbahnbereich. Gehwege können momentan oft nur abgesperrt werden. Hinzu kommt, dass sich fast alle Gehwegschäden bei nachlassendem Frost von selbst wieder lösen und sich die Steine und Platten in die alte Form legen. Schäden sollen unter Tel. 02151 864200 gemeldet werden.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort