Siemens-Zugwerk in Krefeld-Uerdingen Auftrag erledigt – 84 RRX-Züge ausgeliefert

Krefeld · Die Mitarbeiter des Zugwerks in Uerdingen sind gleichsam Spezialisten für prestigeträchtige Großaufträge: Mit dem Bau des ICE 3, des ICE 4 und jetzt des Rhein-Ruhr-Expresses haben sie nicht nur milliardenschwere Projekte für den Siemens-Konzern und dessen Kunden fristgerecht abgewickelt, sondern auch nachdrücklich für den Erhalt des traditionsreichen Standorts Krefeld geworben.

 84 Züge des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) sind fristgerecht gefertigt und ausgeliefert.

84 Züge des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) sind fristgerecht gefertigt und ausgeliefert.

Foto: dpa/Marius Becker

Die rund 2000 Beschäftigten im Siemens-Zugwerk in Uerdingen an der Duisburger Straße arbeiten präzise wie ein Uhrwerk. Die Belegschaft hat den größten Auftrag aus dem Bereich des regionalen Schienenpersonennahverkehrs für Siemens in Deutschland fristgerecht erledigt. Das 84. Fahrzeug für das Infrastruktur- und Mobilitätsprojekt Rhein-Ruhr-Express (RRX) ist übergeben worden. Die Züge wurden 2015 bei Siemens Mobility bestellt. Der erste konnte im April 2017 an den Kunden übergeben werden. Der RRX-Auftrag, bestehend aus Zügen und Servicevertrag, hat ein Gesamtvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro. Der Großteil der Züge wurde in Krefeld gefertigt.