Krefeld Mein Grundschul-Tagebuch

Krefeld · Neue Serie Was und wie schnell lernen Kinder in der 1. Klasse? Jolina Gonzales-Streibl führt für uns Tagebuch. Sie berichtet ab sofort in einer Serie über ihr neues Schulleben. Der gestrige erste Schultag an der Gebrüder-Grimm-Schule hatte für sie einige Überraschungen gebracht.

Den Schulranzen hat sie noch gar nicht gebraucht. Vollgepackt mit Stiften und Heften steht Jolinas Tornister am ersten Schultag ihres Lebens zu Hause. Die Sechsjährige benötigte gestern jedoch weder Stifte noch Hefte – vorerst hieß es Spielen statt Büffeln. Doch das wird sich in den nächsten Tagen ändern.

Jolina Gonzales-Streibl ist eine von 2026 i-Dötzchen, die seit Wochenbeginn in Krefeld eingeschult wurden. Ihrer Kindergartenzeit trauert die Sechsjährige keine Sekunde nach. Schließlich kann sie nicht nur viele spannende Sachen in der Schule lernen – sondern ihre Freundinnen sind ebenfalls bei ihr in der Schulklasse.

"Der Schulhof ist toll"

Das schönste Erlebnis am ersten Schultag? "Das war, als ich in der Schule ankam", sagt Jolina. Die aufgeweckte Sechsjährige war schon früh morgens aufgestanden, um auf jeden Fall pünktlich zu sein. Schließlich freute sie sich schon seit Wochen auf diesen Tag. Mit Mama, Papa, Onkel, Tante und Oma ging es dann gemeinsam zur nicht weit entfernten Schule. Nach der feierlichen Begrüßung der Kinder in der Kirche ging es dann für die i-Dötzchen erstmals aufs Schulgelände. "Der Schulhof ist toll", schwärmt Jolina. Dort gibt es eine Rutsche und andere Spielgeräte, auf denen sich die Kinder vergnügen können. Dann wurde es ernst: In der Turnhalle wurde dann gemeinsam das "Känguru-Lied" gesungen, bevor es in den Klassenraum ging. Dort hat Jolina nun einen Sitzplatz ganz hinten im Raum bekommen. Hier, neben ihrer Freundin, wird sie in den nächsten Monaten jeden Tag sitzen.

Um Buchstaben und Zahlen ging es gestern noch nicht – dabei kann es Jolina kaum erwarten, bis es mit dem Lernen losgeht. "Am meisten freue ich mich auf den Englischunterricht", sagt sie. Nachdem die Schüler ihre Plätze zugeteilt bekommen hatten, war der Schultag schon wieder vorbei – und Jolina hatte Zeit, sich mit ihrer Schultüte zu beschäftigen: "Da war ganz viel Süßes drin." Die meisten Süßigkeiten sind noch immer in der Tüte – sie wird sicher neben Mamas Nachttisch verwahrt. Später am Kaffeetisch gab es schließlich auch noch Süßes: Kuchen mit einer Barbiepuppe und einen Schokoladen-Marienkäfer.

Ach ja, die Hausaufgaben hat Jolina natürlich im Nu erledigt: Die Schüler sollten die von der Lehrerin ausgehändigte Infomappe an die Eltern weitergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort