Gorilla-Gehege im Krefelder Zoo beschädigt Mehrschichtiges Panzerglas verhindert Schlimmeres

Krefeld · Wie genau die Scheibe des Gorillageheges beschädigt wurde, bleibt weiterhin unklar. Eine Sprecherin des Zoos ist sich aber sicher, dass ein Ausbruch der Tiere nur verhindert wurde, weil es sich bei dem Material um Panzerglas handelt.

Zoo Krefeld: Schüsse auf das Gorilla-Gehege?
8 Bilder

Zoo Krefeld: Schüsse auf das Gorilla-Gehege?

8 Bilder

Vor knapp einem Jahr wurde das neue Gorilla-Gehege feierlich eröffnet, nun steht es ein weiteres Mal im Fokus: Als Mitarbeiter des Zoos am Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr ihren Dienst antraten, entdeckten sie Schäden an der Scheibe des Geheges. In einer Höhe von etwa 1,30 Metern wurden oberflächliche Macken an dem Fenster im Besucherbereich des Gorillahauses festgestellt.

Was diese Schäden an der Scheibe hervorgerufen haben könnte, ist derzeit noch vollkommen unbekannt. Selbst Schüsse einer Waffe wollte die Polizei nicht ausschließlich. Auch das Motiv ist bisher fraglich: "Wir haben diesbezüglich nichts", sagte Petra Schwinn, Pressesprecherin des Zoos, unserer Redaktion.

Sicher ist, dass es oberflächliche Schäden sind - das mehrschichtige Panzerglas ist zumindest auf den ersten Blick nicht in große Mitleidenschaft genommen worden. "Da dieses Gehege für Gorillas konzipiert wurde, die rund 180 bis 200 Kilogramm wiegen, hält die Scheibe schon einiges aus", erklärt Schwinn.

"Ich hätte Angst um den Gorilla"

Ein möglicher Ausbruch der Tiere hätte weitreichende Konsequenzen, "in diesem Fall hätten wir natürlich die Sicherheitsstufe eins ausgerufen, alleine durch die Kraft der Gorillas sind sie immens gefährlich", so Schwinn, die aber auch erklärt: "Ich muss gestehen, dass ich dann eher Angst um den Gorilla hätte. In solch einer Ausnahmesituation kann es ja zu Kurzschlussreaktionen bei Menschen kommen. Wer weiß, was dem Tier dann passiert wäre".

Am Montag inspiziert ein Glasexperte die Scheibe, er wird entschieden, ob das Fenster ersetzt oder gegebenenfalls nur repariert werden muss. Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde mittlerweile gestellt, den Gorillas mitsamt dem zwei Monate alten Baby geht es gut. Zur Sicherheit muss die Gruppe jedoch erst einmal im hinteren Gehege bleiben.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort