Mediothek Krefeld Leseabenteuer für die Sommerferien

Krefeld · Der Sommerleseclub der Mediothek startet am 13. Juni und läuft diesmal über zehn Wochen. Einzeln und im Team können Kinder und ihre Familien mitmachen, Stempel sammeln und am Ende Party machen.

 Das Team für den Sommerlesecub (v.l.) Anja Kueper, Saskia Schumann, Peter Lengwenings, Margot Erbsloeh, Wolfgang Boventer und Lisa Beutelspacher

Das Team für den Sommerlesecub (v.l.) Anja Kueper, Saskia Schumann, Peter Lengwenings, Margot Erbsloeh, Wolfgang Boventer und Lisa Beutelspacher

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Bilderbücher, Fantasy-Geschichten, Jugendromane: 500 Bücher hat die Mediothek eigens für den Sommerleseclub (SLC) angeschafft. In den Genuss dieser nagelneuen Exemplare mit dem SLC-Aufkleber kommen (erstmal) nur die Kinder und ihre Familien, die sich für das alljährliche Projekt anmelden. Der 16. Sommerleseclub beginnt schon vor den Schulferien, am Dienstag, 13. Juni, und dauert zehn Wochen, bis Samstag, 12. August.

Zur Teilnahme eingeladen sind Kinder und Jugendliche, die lesen oder sich vorlesen lassen möchten – mit Geschwistern, Eltern, Tanten oder mit Großeltern, Freunden oder Klassenkameraden. „Im vergangenen Jahr war der Jüngste zwei Jahre alt und die Älteste über 80“, berichtet Lisa Beutelspacher, Leiterin der Kinderbibliothek und des SLC. Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ können die Teilnehmenden in die Welt der Bücher eintauchen. Sie können sich alleine anmelden oder im Team und an einem oder mehreren der zahlreichen Angebote teilnehmen.

Teilnehmende oder Teams bekommen ein Logbuch. Dort tragen sie sich ein und haben dann am Ende so eine Art Tagebuch des SLC. Für jedes gelesene Buch, jedes gehörte Hörbuch und für jede Veranstaltung gibt es in der Mediothek Stempel. Dafür allerdings muss der Teilnehmende auch berichten: Das geht mit einer Zusammenfassung oder einer Fortsetzung. Man kann seine Lieblingsfigur aus der Geschichte oder seine Lieblingsszene aus dem Hörbuch beschreiben oder malen. Oder eine Rezension verfassen oder sich selbst etwas ausdenken. Die kreative Beschäftigung mit dem Gelesenen oder Gehörten ist immer einen Stempel wert.

„Die Kinder sprudeln immer über mit den Geschichten und erzählen von jeder Einzelheit“, sagt Margit Erbslöh von der unterstützenden Bürgerstiftung Krefeld.  Und es sind auch wieder Scouts unterwegs: „Jugendliche von 14 bis 18 Jahren reden mit den Kindern über die Bücher“, sagt Lisa Beutelspacher. Wer mindestens drei Stempel hat, kann sein Logbuch bis zum Samstag, 5. August, in der Mediothek abgeben und erhält dann eine Einladung zum Abschlussfest am Samstag, 12. August, von 15 bis 17 Uhr. Es kommen auch Nono und Pia von „Deine Kinderband“ und machen Musik für alle Sommerleseclub-Teilnehmer. Diese bekommen bei der Party eine Teilnehmer-Urkunde und  ein kleines Geschenk. Im vergangenen Jahr waren knapp 200 Menschen dabei, die Hälfte kam zum Abschlussfest. Zum SLC-Team der Mediothek gehören Saskia Schumann und Anja Küper, die das Programm organisiert haben und es betreuen.

Finanziert wird der SLC vom Kultursekretariat NRW, von den Freunden und Förderern der Mediothek und von der Bürgerstiftung Krefeld. „Wir geben, wonach wir gefragt werden“, sagt Margot Erbslöh, „weil wir das immer gemacht haben.“ Wie wichtig Leseförderung ist, betonte Wolfgang Boventer von der Bürgerstiftung: „Ohne Lesen und Schreiben ist Demokratie nicht möglich.“

Die Workshops des Sommerleseclubs

Ohne Anmeldung: Gaming: Ab 27. Juni, jeden zweiten Dienstag in den Sommerferien, jeweils 14 – 16 Uhr, ab 6 Jahre.

Greenscreen-Aktion – unvergessliche Fotos. Ab Dienstag, 4. Juli, jeden zweiten Dienstag in den Sommerferien von 14 – 16 Uhr.

Für die folgenden Angebote ist eine Anmeldung erbeten:

Pokemon-Zeichenkursus, am Montag, 26. Juni, von 14.30 bis 16.30 Uhr,

Alter 6 bis 10 Jahre. Einen kleinen Manga-Comic kann man im Kawaii-Zeichenkursus selber gestalten, von Dienstag, 11. Juli bis 13. Juli, jeweils von 11.30 bis 13.30 Uhr, ab 8 Jahre. Das Kindertheater kommt am Dienstag, 5. Juli, mit „Die Reise einer Wolke“, 16 bis 17 Uhr, für Zuschauer ab 2 Jahren.

Für die Gaming-Olympiade am Samstag, 8. Juli, von 10 bis 14 Uhr, können sich Teilnehmende ab sechs Jahren in Teams aus zwei bis sechs Personen anmelden. Ein Mariokart-Turnier findet am Samstag, 5. August von 10 bis 14 Uhr statt, ab sechs Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort