Krefeld Maßschneider laden zur Nacht der Couture ein

Krefeld · Für Freitagabend laden sieben Maßateliers der Innung für das Modeschaffene Handwerk zur zweiten Couture-Nacht ein. Dort präsentieren sie sich und ihre Mode. Außerdem sind Einzelstücke günstig zu haben. Individuelle Anfertigung nehmen in Krefeld trotz Wirtschaftskrise zu.

Maßschneider präsentieren ihre schönsten Kleider
16 Bilder

Maßschneider präsentieren ihre schönsten Kleider

16 Bilder

Krefelder sind modebewusster als Düsseldorfer, aufgeschlossener gegenüber Neuem und experimentierfreudiger. Davon sind Alexander Oliver Werner und Wolfgang Schinke überzeugt. Und sie müssen es wissen. Schließlich führen sie in der Seidenstadt seit gut drei Jahren eine Boutique — Werner ist der Kaufmann, Schinke der Couturier. Vorher war ihr Standort auf der Düsseldorfer Einkaufs- und Flaniermeile Königsallee.

Das Besondere der Boutique auf der Königsstraße: Zwischen Blazern, Blusen und Kleidern von Kenzo oder Civenchy und Hemden von van Laack hängen nicht nur Einzelstücke, die die beiden in Metropolen aufgespürt haben, sondern auch eine eigene Kollektion. "Und wenn eine Kundin nix findet, was ihr gefällt, dann mach ich ihr das halt", sagt Schinke, der in der Boutique und in einem Atelier in Düsseldorf auch Maßanfertigungen anbietet. Aber ganz so schnell wie es sich anhört, geht es natürlich nicht.

Erst wird ein Beratungsgespräch geführt, eine Skizze erstellt, Körperhöhe, Armlänge und Taillenweite abgemessen. Dann müssen Stoffe in Frankreich oder Italien bestellt werden und mehrere Anproben sind notwendig, bis das individuelle Kleidungsstück fertig ist. Vier Wochen vergehen bis dahin in der Regel. "Oft kommen Kundinnen aber donnerstags und wollen das maßgeschneiderte Kleid am Samstagabend anziehen", sagt Schinke. "Das liegt daran, dass viele erst, wenn sie sich ein Kleidungsstück anfertigen lassen, merken, wie viel Arbeit darin steckt, und dass Maßanfertigung ein Handwerk ist."

Und immer mehr Krefelder kaufen keine Massenware von der Stange, sondern lassen sich ein Kleidungsstück in einem Maßatelier anfertigen. Werner glaubt: "Sie erkennen den Wert der Handwerksarbeit und sind eher geneigt, für ein individuelles Kleidungsstück Geld auszugeben als für ein teures Label." Also keine Spur von Wirtschaftskrise? Natürlich spürt auch Schinke Unique Fashion, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. "Spontaneinkäufe sind zurück gegangen und die Kunden sind weniger geworden, aber der Einzelne lässt mehr Geld hier", sagt Schinke.

Werner und er fahren regelmäßigen in Metropolen und suchen nach Trends. Natürlich auch auf Modenschauen. "Aber für mich ist es interessanter, nicht auf den Laufsteg zu schauen, sondern ins Publikum", sagt Schinke, der im Grundschulalter Stricken lernte und sich mit 18 Jahren vom ersten Weihnachtsgeld eine Nähmaschine kaufte. Während auf den Laufstegen auch Übertriebenes gezeigt wird, achten Werner und Schinke darauf, dass ihre Mode tragbar und mehrere Saisons kombinierbar ist.

"Ich bin sicher, dass die Farbe bordeaux-rot Thema wird", sagt Schinke. Für den Winter 2010 sagt er ein ein Revival der Achtzigerjahre voraus. Ein Swinger-Mantel in hellem grau ist bereits auf der Kleiderstange in seiner Boutique zu finden.

Maßgeschneidertes zu günstigen Preisen

Bei der zweiten Couture-Nacht präsentieren sich heute einige der Maßateliers, die der Innung für das Modeschaffende Handwerk Niederrhein angehören. Darunter sind die Krefelder Gika-Maßatelier, Sandra Wenk Couture und Ausrichter Schinke Unique Fashion.

Zwischen 18 bis 24 Uhr stellen diese Ateliers im Weinhandel Ausgesuchte Weine auf der Anrather Straße 291 in Krefeld-Fischeln ihre Mode aus. "Quasi eine Leistungsschau, bei der wir uns und unsere Arbeit vorstellen", erklärt Alexander Oliver Werner von Schinke Unique Fashion. In einer Fabrikhalle zwischen Weinregalen stellen die verschiedenen Ateliers hochwertige Damen- und Herrenkleidung aus, die sie für Wettbewerbe oder Modenschauen angefertigt haben.

Vorteil für die Gäste: Sie bekommen an diesem Abend neben einem Gläschen Wein ausgefallene und maßgeschneiderte Couture oder Konfektion für Damen und Herren zum Schnäppchenpreis. Oder sie vereinbaren einen Termin für eine individuelle Beratung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort