Krefeld Malerinnung freut sich über Ehrung verdienter Mitglieder

Krefeld · Der Willicher Malermeister Dietmar Seefeldt und sein Krefelder Berufskollege Franz-Josef von der Hocht stehen im Fokus.

 Axel Fuhrmann (Geschäftsführer Handwerkskammer), Jan Bauer (Landesinnungsmeister), Dieter Seefeld, Guido Gormanns (Geschäftsführer Landesverband) und Innungs-Obermeister Ingo Pawlowski (von links).

Axel Fuhrmann (Geschäftsführer Handwerkskammer), Jan Bauer (Landesinnungsmeister), Dieter Seefeld, Guido Gormanns (Geschäftsführer Landesverband) und Innungs-Obermeister Ingo Pawlowski (von links).

Foto: Wolfgang Kaiser

Gerade traf sich die Maler- und Lackiererinnung Niederrhein Krefeld - Kreis Viersen zu ihrer Vollversammlung. Und bevor es mit den Regularien losging, stand ein 69-jähriger Malermeister auch bei Verantwortlichen der Handwerkskammer Düsseldorf oder der Landesinnung im Fokus. "Ich bin etwa sprachlos", sagte Dietmar Seefeldt. Der Willicher gab seine vielen ehrenamtlichen Funktionen ab, durch die er unzählige Auszubildende in ihrem Beruf begleitet hatte. So war er unter anderem 20 Jahre lang der Lehrlingswart der niederrheinischen Innung für das Gebiet des Kreises Viersen gewesen, gehörte unter anderem viele Jahre der Prüfungskommission als Vorsitzender an.

Er muss seine Sache schon sehr gut gemacht haben, denn zum Abschied aus seinen Ämtern erschienen der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer (CDU) sowie weitere Ober- und Ehrenmeister aus anderen Regionen. "Du hast es wie kein Zweiter verstanden, die jungen Leute für unseren Beruf zu begeistern, sich für sie einzusetzen und bis zu den Abschlüssen tatkräftig und engagiert zu begleiten", meinte Obermeister Ingo Pawlowski. Auch Klaus Kox, der bis zu seinem Ruhestand über drei Jahrzehnte lang am Berufskolleg in Willich die Auszubildenden lehrte, hatte früher oft die Schüler nach seiner Meinung über ihn gefragt: "Meistens habe ich gehört, du seiest stets streng, aber sehr gerecht gewesen."

"Manchmal habe ich geflucht, wenn du wieder am Telefon warst und mit deinen Forderungen nicht nachgelassen hast, du warst wie ein Terrier, vergleichbar mit Berti Vogts", sagte Axel Fuhrmann, Haupt-Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf schmunzelnd. Er brachte eine seltene Auszeichnung mit, die in der Regel nur Obermeister bekommen: Dietmar Seefeldt, der zu der angekündigten Verabschiedung mit Ehefrau Roswitha und mit Tochter Alina erschien, erhielt das Goldene Ehrenabzeichen der Handwerkskammer. Landes-Innungsmeister Jan Bauer brachte die Goldene Ehrennadel mit. Und Schummer übergab an den Geehrten ein Buch der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit persönlicher Widmung.

"Es wird immer schwieriger, jüngere Leute für unseren Beruf zu begeistern", sagte Seefeldt im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Zahlen sprächen für sich. Seien es vor etwa 20 Jahren allein im Kreis Viersen noch zu jährlich 60 neu eingestellten Lehrlingen gekommen, seien dies zum Berufsschuljahrbeginn August 2016 nur 36 Lehrlinge aus dem Kreis Viersen und etwa ein Dutzend aus Krefeld gewesen. Und sicherlich sei es schwieriger geworden, dass die jungen Leute die Ausbildung auch durchhielten. Von einigen Lehrlingen hätte er sich mehr Respekt und Einsatzbereitschaft gewünscht. Und an die Betriebe appellierte er, die Auszubildenden nicht zu verschleißen, sondern sie intensiver und fachspezifischer zu fördern. Und wie geht es mit ihm, der seit 1978 seinen Malerbetrieb in führt, beruflich weiter? Dazu Seefeldt: "Wahrscheinlich mache ich im nächsten Jahr Schluss, ich suche noch einen Nachfolger."

Es war die jährliche Innungsversammlung, die in der Lehrwerkstatt an der Hans-Böckler-Straße in Willich stattfand. Dabei wurde unter anderem Ingo Pawlowski als Obermeister wieder gewählt. Die neue Lehrlingswartin für den Kreis Viersen ist 39 Jahre alt, wohnt in Kempen und heißt Stefanie Baumert. Für den Krefelder Bereich ist nach wie vor Günter Kother der Lehrlingswart.

Die Silberne Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf erhielt noch Manfred Göppert (Nettetal). Schließlich gab es noch zwei Goldene Meisterbriefe: für Werner Schlenstedt (Kempen) und Franz-Josef von der Hocht (Krefeld).

(schö.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort