Analyse zu Protesten in Krefeld Maaßen und die Werteunion - Bilanz eines Vortrags in Krefeld

Krefeld · Rückblick auf zwei Demonstrationen und den Vortrag von Hans-Georg Maaßen bei der Werteunion. Er wird der CDU schaden: Sein Selbstbildnis vom tapferen Beamten, der die Wahrheit sagt, ist brüchig; er ist nicht an Politikern gescheitert, sondern an sich selbst.

 Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Zwei Demonstrationen in Krefeld, zwei Eindrücke: Auf dem Theaterplatz ist geradezu vorbildlich gegen die AfD demonstriert worden; hart in der Sache, aber friedlich, bunt, gelöst im Stil. Vor Haus Kleinlosen, als es gegen die Werteunion und den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, ging war die Stimmung angespannter. Polizeiaufgebot und Straßensperren waren beachtlich, die Demonstranten leicht übergriffig: Gästen der Werteunion den Zugang zu verwehren und sie als „Nazi“ oder „Rassist“ zu beschreien, ist nicht akzeptabel.