Krefeld Lkw-Flut in der Stadt

Krefeld · Die Zahl der Staus auf der A 57 in Höhe Krefelds wächst. Immer mehr Lastwagen fahren deshalb durch Krefeld, um in Richtung Süden zu gelangen. Die Mautersparnis ist gering, dafür werden aber Zeit und Kilometer gespart.

 Klicken Sie zum Vergrößern auf die

Klicken Sie zum Vergrößern auf die

Foto: KLXM

Immer mehr Laster sind auf Krefelder Straßen unterwegs. Wegen der wachsenden Zahl von Staus auf der A 57 zwischen den Autobahnkreuzen Moers und Kaarst nutzen Speditionen den Weg über Krefeld in Richtung A 44 zur Auffahrt Forstwald. Die Folge: Der Verkehrslärm in Krefeld steigt, der Straßenbelag verschlechtert sich, es kommt zu längeren Staus auch im innerstädtischen Verkehr.

Die Modellrechnung: Von der Ausfahrt Fichtenhain an der A 44 sind es über Kreuz Meerbusch zur A 57 im Kreuz Moers 23,5 Kilometer und 14 Minuten bei normalem Verkehrsfluss. Wenn sich allerdings auf der A57 ein Stau gebildet hat, empfehlen Navigationssysteme eine Umleitung mitten durch Krefeld. Die Route führt über Oberschlesienstraße, Heideckstraße und Marktstraße auf den Ring bis zur Nieper Straße, dann in Richtung Kreuz Moers. Diese Route ist zwei Kilometer kürzer und dauert nur zehn Minuten länger.

Spezifische Verkehrsmessungen auf dieser Route gab es bisher nicht. Dennoch bestätigen verschiedene voneinander unabhängige Beteiligte gegenüber unserer Zeitung das Phänomen der neuen Lkw-Flut. Dirk Tews von der Krefelder Spedition Müncker sagt: "Die A 57 ist im Berufsverkehr in Höhe Krefeld oft dicht. Krefeld liegt hier in einem ungünstigen Dreieck." Thomas Visser, Planungsdezernent der Stadt Krefeld, sagt: "Auch wir als Stadt haben den Eindruck, dass der Lkw-Verkehr auf Krefelds Straßen wächst." Und Rainer Pigors, Anwohner der Marktstraße, sagt: "Der Abschnitt Marktstraße Richtung Forstwaldstraße wird seit langem von Lkw-Fahrern als Abkürzung gebraucht. Dies haben mir Lkw-Fahrer bestätigt. Die Abkürzung hilft auch, Maut zu sparen."

Zumindest das Argument der Maut will Dirk Tews von der Spedition Müncker entkräften: "Das ist nicht so viel, wie man vermutet." Pro Kilometer zahlten die Speditionen rund 15 Cent Autobahnmaut für Lkw. Von der Ausfahrt Campus Fichtenhain bis zum Kreuz Moers sind es 23,5 Kilometer, also rund 3,50 Euro Maut. "Dafür lohnt sich das natürlich nicht", sagt Tews.

Anwohner Rainer Pigors hat sich bei der Stadt Krefeld mehrfach über den Schwerlastverkehr beschwert; er stört ihn insbesondere deshalb, weil die Marktstraße voller Schlaglöcher ist. Dirk Senger vom Presseamt der Stadt sagt: "Die Beschwerde ist bei der Stadt bekannt." Die Marktstraße stehe zwar auf einer Prioritätenliste. Eine Erneuerung der Fahrbahn auf der Marktstraße sei aber nicht vor 2014 vorgesehen. Senger: "Bis dahin sollen auch noch Leitungsarbeiten durchgeführt werden. Vorerst wird die Fahrbahn instand gehalten, so dass die Stadt ihrer Versicherungspflicht nachkommt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort