Kultur in Krefeld Thomas Hoeps wird neuer Leiter des Literaturhauses

Krefeld · Thomas Hoeps ist als Literatur-Eventmanager in Krefeld, Mönchengladbach wie überhaupt am Niederrhein bekannt – auch als Autor recht erfolgreicher Krimis. Nun wird er Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt.

 Thomas Hoeps zu Gast in der Krefelder Redaktion der Rheinischen Post – das Foto entstand anlässlich der Vorstellung des Romans „Die Cannabis-Connection“, den Hoeps zusammen mit Jac Toes verfasst hat.

Thomas Hoeps zu Gast in der Krefelder Redaktion der Rheinischen Post – das Foto entstand anlässlich der Vorstellung des Romans „Die Cannabis-Connection“, den Hoeps zusammen mit Jac Toes verfasst hat.

Foto: Petra Diederichs

Thomas Hoeps wird neuer Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt Krefeld. Der 53-Jährige wird die Stelle zum 15. Dezember antreten. Er war 15 Jahre lang Leiter des Städtischen Kulturbüros in Mönchengladbach und zuletzt Stabsstellenleiter Netzwerkarbeit und Konzeption im dortigen Kulturdezernat. Der gebürtige Krefelder hat sich auch selbst als Autor einen Namen gemacht: Sein Roman „Die Cannabis-Connection“, den er mit dem Niederländer Jac.Toes geschrieben hat, wurde jüngst für den Glauser-Preis und den Crime Cologne Award nominiert. „Mit Thomas Hoeps haben wir eine absolute Top-Lösung für das Niederrheinische Literaturhaus gefunden. Er ist am Niederrhein und weit darüber hinaus hervorragend vernetzt und bringt Jahrzehnte Erfahrung in der Kulturarbeit und Veranstaltungsorganisation mit. Mit seiner Leidenschaft für Literatur wird er das Haus nach vorne bringen“, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer, der auch Kulturdezernent ist.

Die Entscheidung für Thomas Hoeps ist Teil einer Strategie, die Literatur in Krefeld zu stärken. Zuletzt hatte die Stadt den neuen „Krefelder Preis für Fantastische Literatur“ ins Leben gerufen, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Er soll im Januar erstmals vergeben und im jährlichen Wechsel mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld ausgeschrieben werden.

Das 2012 eröffnete Niederrheinische Literaturhaus ist das ehemalige Wohnhaus des Krefelder Schriftstellers Otto Brues (1897 - 1967). Er ist als Mitläufer des Nationalsozialismus umstritten. Seine Tochter Eva hat das Haus der Stadt gestiftet – mit der Bedingung, dort ein Haus zur Pflege der Literatur einzurichten.

Hoeps wurde 1966 in Krefeld geboren. Nach seinem Abitur am Fichte-Gymnasium studierte er Germanistik und Informationswissenschaften in Düsseldorf. Er promovierte an der Technischen Universität Dresden in Germanistik und Literaturwissenschaft. Seine Dissertation befasst sich unter dem Titel „Arbeit am Widerspruch“ mit Terrorismus in deutschen Romanen und Erzählungen.

Nach einer freiberuflichen Phase als Journalist und Leiter zahlreicher Literaturprojekte wurde er 2002 Geschäftsführer Kultur des Kulturraums Niederrhein. Von 2004 bis 2019 leitete er das Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach und rief dort unter anderem die beliebte Kulturnacht ins Leben. Auch für die Organisation der „Criminale 2011“ in 19 Städten am Niederrhein und die Einrichtung des Jugendportals MG-Act im Internet zeichnete er verantwortlich. Seit Januar 2020 war er als Stabsstellenleiter Netzwerkarbeit und Konzeption Kultur in Mönchengladbach tätig.

 Das Niederrheinische Literaturhaus an der Gutenbergstraße; im Hintergrund der Wasserturm.

Das Niederrheinische Literaturhaus an der Gutenbergstraße; im Hintergrund der Wasserturm.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Im Nebenberuf ist Thomas Hoeps selbst schriftstellerisch tätig. Seit 2006 schrieb er vor allem Krimis, zumeist gemeinsam mit seinem niederländischen Komplizen Jac. Toes. Die Bücher wurden jeweils in beiden Sprachen veröffentlicht und mehrfach für Preise nominiert. Als Literaturveranstalter konzipierte und organisierte Hoeps unter anderem deutsch-niederländische Projekte wie den „Literarischen Sommer“ oder die Euregio-Reihe „Schmugglerpfade“ und NRW-weite Veranstaltungen wie die „Hörspieltage NRW“ sowie zusammen mit den Autoren Jonas Jahn und Markim Pause die NRW-Landesmeisterschaften im Poetry Slam 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort