Krefeld Linke-Ratsherr Gabriel wechselt zur SPD

Krefeld · Joachim Gabriel, der für die Partei Die Linke im Rat der Stadt Krefeld sitzt, hat gestern angekündigt, die Partei zu verlassen und zur SPD zu wechseln. "Meine Funktion als Vorsitzender der Gruppe die Linke im Rat konnte ich in den vergangenen Monaten nicht mehr so ausfüllen, dass dies meinen eigenen Ansprüchen genügt", erklärte Gabriel.

 Joachim Gabriel hat genug von der Partei "Die Linke".

Joachim Gabriel hat genug von der Partei "Die Linke".

Foto: NN

Ihn habe gestört, dass die Linke sich zuletzt entweder mit sich selbst oder mit großpolitischen Dingen beschäftigt habe, sagte er unserer Zeitung. "Ich möchte aber kommunalpolitisch arbeiten, mich in die Dinge, die die Stadt betreffen einlesen. Das war mir zuletzt in der Linken nicht mehr möglich."

Die Linke hat zwei Sitze im Rat, der Wechsel zur SPD stärkt zwar die SPD, ändert aber nichts strukturell an den Mehrheitsverhältnissen (CDU 21 Sitze, SPD 18, mit Gabriel 19; Grüne 8, FDP 6, UWG 3, Grüne 2, Linke 2 mit Gabriel). Gabriel, der früher auch einmal CDU-Mitglied war, sieht "eine große inhaltliche Schnittmenge mit der Politik der SPD". Die Sozialdemokraten müssen einer Aufnahme Gabriels in die Partei noch zustimmen; danach will Gabriel Oberbürgermeister Kathstede über den Wechsel informieren. Es gilt als wahrscheinlich, dass die SPD Gabriel aufnimmt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort