Krefeld Line-Dance – Tanzspaß aus Amerika

Krefeld · Immer mehr Vereine tanzen wie die Cowboys: Der Line Dance wird populär. Jetzt auch in Bockum.

 Vorderfuß, Hinterfuß – und alles im Takt. Der Line Dance wird immer populärer. Morgen beginnt wieder ein Kurs dazu.

Vorderfuß, Hinterfuß – und alles im Takt. Der Line Dance wird immer populärer. Morgen beginnt wieder ein Kurs dazu.

Foto: Zirkel 2011

"Zugucken gibt es nicht!" So lautet das Motto von Peter Euskirchen, der am kommenden Sonntag Interessierte in die beliebte Tanzart des Line Dance einführen wird. "Der Tanz besteht aus festgelegten Schrittfolgen und wird in der Gruppe getanzt", erläutert Euskirchen, "die Tänzer sind dabei in Reihen hintereinander angeordnet." Die weitgehend unbekannte Tanzart gewinnt besonders in Vereinen immer mehr Freunde.

Die Geschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Der Tanz stammt aus Amerika; zu Country-Musik tanzten die Cowboys dort jeden Abend um das Lagerfeuer. Aus den anfangs spontanen und willkürlichen Bewegungen entwickelten sich feste Schrittfolgen, es entstanden linienförmige Anordnungen der Tänzer, das gab dem Line Dance den Namen.

So haben sich mittlerweile knapp 20 000 Tänze entwickelt. Euskirchen ist Country-Musiker, über seine Musik ist der Gitarrist zum Line Dance gekommen: "Bekannte haben mich zum alljährlichen Truck-Treff nach Kaunitz mitgenommen", erzählt er. Dort, in der Nähe von Gütersloh, habe er knapp 1000 Menschen den Line Dance tanzen sehen. "Das sah wunderbar aus", sagt Euskirchen, "deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Line Dance zu lernen." Im Siebengebirge wurde er fündig. Innerhalb von zwei Stunden hatte er bereits zwei Tänze gelernt. Eine Tatsache, die er vorher beim Anblick der zunächst kompliziert wirkenden Abläufe kaum für möglich gehalten hatte.

Mittlerweile gibt er selbst Kurse, so auch am Sonntag. Dabei erhalten die Teilnehmer einen Überblick über den Line Dance, bevor die ersten Tanzschritte gelernt werden. "Im Prinzip gibt es nur 30 Grundschritte", sagt Euskirchen.

Jeder Schritt werde gezeigt, bis jeder ihn verinnerlicht hat. Abgucken zählt aber nicht: "Man muss die Schritte im Kopf haben — bis ich mich umgeguckt und einen Schritt nachgemacht habe, ist die Gruppe schon wieder viel weiter." Der Line Dance ist umfangreich: Jeder kann mitmachen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Auch die Musikrichtung kann variieren: "Line Dance wird meistens zu Country-Musik getanzt", erläutert Euskirchen, "aber zu Oldies aus den Sechzigern und Siebzigern geht es genauso gut."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort