Krefeld Leiche in brennendem Haus - Polizei sucht Brandursache

Krefeld · Der Fund einer Leiche im Keller eines brennenden Hauses am Oelhausenweg in Kliedbruch stellt die Krefelder Polizei weiterhin vor ein Rätsel. Seit gestern, 15 Uhr, ermittelt ein Brandsachverständiger. Bis zum Abend gab es kein Ergebnis.

 Nach dem Brand: Die Leiche wird geborgen.

Nach dem Brand: Die Leiche wird geborgen.

Foto: Lothar Strücken

Wie berichtet war die Krefelder Feuerwehr am Rosenmontag gegen 18.30 Uhr von einer Zeugin, die eine Explosion gehört hatte, alarmiert worden. Im Haus fanden Feuerwehrleute eine weibliche Leiche. Dabei handelt es sich um die Bewohnerin des Hauses, eine 46 Jahre alte Krefelderin, die bei der Sparkasse arbeitete. Den Partner der Frau hat die Polizei inzwischen erreicht — er war gestern am Unglücksort.

Die Frau starb an den Folgen einer Explosion, vermutlich einer Rauchgasvergiftung und Verletzungen. "Ein Gewaltdelikt schließen wir aus, eine Mordkommission ist nicht gegründet worden", sagte Polizeisprecher Acor Kniely. Was aber diese Explosion auslöste, bleibt Gegenstand der Ermittlungen.

Licht ins Dunkel soll die kriminaltechnische Untersuchung der 11-Kilogramm-Propangasflasche bringen, die ebenfalls im Haus gefunden wurde. Die Feuerwehrleute brachten diese während der Löscharbeiten ins Freie und legten sie in einem Teich ab. Diese Flasche, so eine Vermutung, könnte Grund der Explosion sein. War sie technisch nicht in einwandfreiem Zustand, wurde sie fehlerhaft bedient? Ein Defekt des Hausgasanschlusses ist nach Prüfung durch die SWK ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort