Wohnungsmarktreport Leerstände: Grüne kritisieren Krefelder Wohnungsbaupolitik

Krefeld · (sti) Die Krefelder Grünen sehen sich in ihrer Skepsis hinsichtlich des Wohnungsbedarfs in der Stadt bestätigt und bezeichnen neue Ergebnisse des Wohnungsmarktreports als „Wasser auf unsere Mühlen“.

Die Immobiliengesellschaft LEG hat für Ende 2016 ein Leerstand von rund 6000 Wohnungen in Krefeld festgestellt. Die Grünen hätten mit ihren Zweifeln an dem  von der Verwaltung immer wieder vorgetragenen vermeintlichen Bedarfs von 1500 neuen Wohnungen jährlich richtig gelegen, sagt Ana Sanz, Ratsfrau und baupolitische Sprecherin.

Mit falschen Zahlen sei ein Wohnungsmangel herabeiargumentiert worden, der die Versuchung nähre, am Stadtrand schnellen Wohnraum zu schaffen. „Die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen einer solchen Entwicklung wären jedoch fatal für unsere Stadt“, warnt Sanz. Stattdessen fordern die Grünen die Stadt auf, gemeinsam mit den Eigentümern Strategien für die Sanierung und Neunutzung von Immobilien zu entwickeln, bei denen nicht nur die Bausubstanz erhalten wird, sondern zugleich auch langfristige sozioökonomische Verbesserungen im gesamten Viertel erreicht werden.

„Einige Städte im In- und Ausland haben dabei bereits gute Erfolge erzielt“, weiß Sanz. In Wuppertal beispielsweise beschäftige sich ein Mitarbeiter ausschließlich mit diesem Thema. In vielen Fällen seien die Eigentümer aktiviert worden, ihr Haus zu sanieren. Der Wohnungsleerstand in Wuppertal sei auf drei Prozent zurückgegangen. Die Stadt Rotterdam wiederum habe leere Häuser gekauft und an Menschen weiterveräußert, die kreative und handwerkliche Leistungen selbst eingebracht hätten.

„In den nächsten fünf Jahren stehen Krefeld insgesamt sechs Millionen Euro für den Ankauf von Problemimmobilien zur Verfügung, stellt Sanz fest. Notwendig sei darüber hinaus jedoch in jedem Fall eine personelle Aufstockung der zuständigen Verwaltungsstellen, um mit Eigentümern ins Gespräch zu kommen und sie bei der Sanierung der Häuser zu unterstützen.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort