Lautes Finale der Euro in Krefeld Krefeld feiert den EM-Titel mit Mega-Party

Krefeld · Kaum war das Elfmeterschießen vorbei, wurde die Innenstadt zur grün-weiß-roten Feiermeile mit Autokorsos. Die Polizei lobt die einsichtigen Fans.

 Ein Menschenmeer auf der Breite Straße. Beim Public Viewing zitterten die Fans mit den Italienern. Nach dem Titelgewinn machten sie die Nacht mit Fahneschwenken und Gesängen zur großen Party.

Ein Menschenmeer auf der Breite Straße. Beim Public Viewing zitterten die Fans mit den Italienern. Nach dem Titelgewinn machten sie die Nacht mit Fahneschwenken und Gesängen zur großen Party.

Foto: Photography Alex Forstreuter/www/Alexander Forstreuter

(ped) Groß, ausgelassen, laut und sehr kooperativ: So hat Krefeld den EM-Titelgewinn der Italiener nach den Worten eines Polizeisprechers gefeiert. Bis zu 800 Menschen  haben bis in die späte Nacht Party gemacht -  unter anderem mit Autokorsos durch die Innenstadt. „Es war eine sehr freundliche Atmosphäre“, so die Polizei. In den sozialen Netzwerken hatten Anwohner über die nächtliche Ruhestörung  mit Hupen und lauten Gesängen geklagt. Doch Ausschreitungen hat es laut Polizei nicht gegeben:  „Es war alles im Rahmen des Zugelassenen. Wenn wir die Tifosi angesprochen haben, haben sie auch das Hupen eingestellt und die Musik   leiser gemacht.“ Gegen zwei Uhr war weitgehend Ruhe eingetreten. Die Polizei hatte sich auf die Jubelfeier vorbereitet und an markanten Stellen - insbesondere an den Wällen - bereit gestanden. Als der Autokorso kein Ende nehmen wollte, seien Straßen gesperrt worden, um den Verkehr abfließen zu lassen. Die Beamten zeigten viel Verständnis, dass nach dem Nervenkrimi des Endspiels aufgestaute Gefühle losbrachen. Denn es war ein Blockbuster. Kurz nach dem Anpfiff um 21 Uhr, war die Korso-Strecke verkehrsfrei, nicht mal Fußgänger waren unterwegs. Doch schon zur Siegerehrung in Wembley feierte Krefeld auf den Straßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort