Kommentar zu Laternenfest-Boykott Empörer vom Dienst

Meinung | Krefeld · Die Werteunion ruft zum Boykott eines Laternenfestets in Krefeld auf – zu Recht? Nein, meint unser Autor. Ganz im Gegenteil.

Laternenfest in Krefeld: Kommentar zum Boykott-Aufruf
Foto: dpa/Felix Kästle

Muss man sich also um das Brauchtum rund um St. Martin Sorgen machen? Kostenpflichtiger Inhalt Ja, aber nicht, weil Katholikenrat und Werbegemeinschaft ein Laternenfest veranstalten, sondern weil kirchliche Traditionen abbrechen und die Organisation der Umzüge auch für die Engagierten immer schwieriger wird. Mit ihrer Aufregung übers Laternenfest liegt die Werteunion schlicht falsch. Der ganze Vorgang sagt mehr über die Empörungswut in unserem Land aus als über die harmlose, wohlmeinende und in der Sache ja gerade St.Martin stützende Aktion in der City aus. Man muss schon sehr kurz lesen und nachdenken und sehr schnell abgehen wie eine Rakete, um von dem Plakat zum Laternenfest einen Verrat an St. Martin ableiten zu können. Die Diktion der Verlautbarung der Werteunion spricht ja auch von Hast und Oberflächlichkeit: Das steht nur „Unser Land – unser Brauchtum“ – das Ganze ist assoziativ; man muss sich schon selbst zusammenreimen, was genau jetzt kritisiert wird.