CDU-Bundesparteitag Delegierte berichten: Warum die Hälfte der CDU Merz wollte

Krefeld · Wir sprachen mit den Krefelder Delegierten Christopher Schiffer und Marc Blondin über den Bundesparteitag. Merz war zu sehr Kopfmensch, heißt es.

 „Merz ist ein Kopfmensch, er wirkte ein bisschen von oben herab“: Marc Blondin über die knappe Wahlniederlage von Friedrich Merz.

„Merz ist ein Kopfmensch, er wirkte ein bisschen von oben herab“: Marc Blondin über die knappe Wahlniederlage von Friedrich Merz.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Christopher Schiffer, einer von drei Krefelder Delegierten beim CDU-Bundesparteitag, hat am Ende Friedrich Merz gewählt. Enttäuscht über die Wahl von Armin Laschet zum neuen Bundesvorsitzenden der CDU sei er aber nicht, betont er: „Laschet kann Kanzler, und wenn es dazu kommt, dann bedaure ich auch, dass wir in NRW einen sehr guten Ministerpräsidenten verlieren“, sagte Schiffer am Sonntag im RP-Gespräch.