„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Lars Friedrich übernimmt neue Aufgaben Alleiniger Chef für Chempark Uerdingen

Krefeld · Die drei Currenta-Standorte Krefeld, Leverkusen und Dormagen bekommen jeweils einen eigenen Chempark-Leiter. Lars Friedrich übernimmt neue Aufgaben und die Verantwortung in Uerdingen.

Lars Friedrich übernahm zum 1. Januar die Leitung des Standortes Krefeld-Uerdingen.

Lars Friedrich übernahm zum 1. Januar die Leitung des Standortes Krefeld-Uerdingen.

Foto: Currenta/JUERGEN BINDRIM

Lars Friedrich ist in Krefeld in seiner Rolle als Leiter der Chemparks der Betreibergesellschaft Currenta stets präsent gewesen. Insbesondere sein Einsatz für die Interessen des Standorts in Krefeld als Industriegebiet zeigte Wirkung. Stichwort Rheinblick: Die Ansiedlung eines Wohnquartiers mit Rheinzugang in direkter Nähe der Chemieunternehmen sah er als eine planungsrechtliche Gefährdung für die Entwicklungsmöglichkeiten des Wirtschaftsstandortes. Die rechtssichere Vereinbarkeit beider Interessen – Industrie auf der einen und Wohnen auf der anderen Seite –  ist bis heute noch Aufgabe der Stadtplaner.

Seit Jahresbeginn kann Friedrich sich noch mehr auf den Standort Krefeld-Uerdingen fokussieren. Statt eines standortübergreifenden Chempark-Leiters gibt es jetzt jeweils einen Standort-Leiter für Krefeld-Uerdingen, Leverkusen und Dormagen. Friedrich übernehme die Verantwortung für Krefeld-Uerdingen. Mit Hans Richter für Leverkusen und Christian Czauderna für Dormagen gebe es zusätzlich zwei neue Chempark-Leiter, informierte ein Currenta-Sprecher.

„Wir konzentrieren uns mit diesem neuen Ansatz perspektivisch noch stärker auf die Themen an den jeweiligen Standorten. Auch durch unsere vor Ort etablierten Nachbarschaftsbüros intensivieren wir in Zukunft den Austausch mit Bürgerschaft und Lokalpolitik und können so den Schwerpunkten und Interessen an den Standorten besser gerecht werden“, erklärte Currenta-CEO Frank Hyldmar.

Neben der Standortleitung in Krefeld-Uerdingen übernimmt der bislang für die Standorte übergreifend verantwortliche Lars Friedrich die Leitung eines neu geschaffenen Geschäftsbereichs. Zum 1. Januar übernahm Friedrich die Leitung der neuen Business Unit Site bei Currenta. „Auch in dieser neuen Rolle wird Lars Friedrich natürlich die Themen Standortsicherung, Industrieakzeptanz, Sicherheit und Infrastruktur weiter intensiv vorantreiben. Ich bedanke mich bei Lars Friedrich für sein großes Engagement in allen Belangen rund um die Aufgaben und Themen im Chempark. Er hat als Chempark-Leiter in den vergangenen Jahren intensiv den Dialog mit der Öffentlichkeit, Nachbarn und Kommunen vorangetrieben. Diese Arbeit gilt es jetzt fortzusetzen und auszubauen“, so Hyldmar weiter.

Lars Friedrich wurde am 27. März 1972 in Wuppertal geboren. Ab 1988 absolvierte er eine Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Bayer AG. Zwischen 1991 und 1996 folgte ein Hochschulstudium zum Sicherheitsingenieur an der Universität Wuppertal. Nach dem Wiedereintritt in die Bayer AG schloss er seine Ausbildung zum Brandschutzingenieur im Jahre 1999 in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr in Köln ab.

Es folgten mehrere Stationen bei der Bayer AG in den Werkfeuerwehren in Leverkusen, Dormagen und Uerdingen, die 2002 in den Vorläufer der Currenta – Bayer Industry Services – übergingen. 2009 übernahm Friedrich im Geschäftsbereich Currenta Sicherheit die Leitung Brandschutz, Sicherheitszentrale und Krisenmanagement für alle drei Standorte des Chempark. Von dort wechselte er 2017 in das Geschäftsfeld Umwelt und verantwortete dort die Kälte- und Wasserversorgung. Ab 1. April 2017 war er Chempark-Leiter. Friedrich ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort