Künstler aus Krefeld Landtag entdeckt Kunst von Heinrich Nauen im Keller

Krefeld · Der Landtag Nordrhein-Westfalens kann sich mit seinem Kunstschatz mit Museen messen. Nun hat eine Kunsthistorikerin im Keller-Depot Kostbarkeiten entdeckt – darunter Bilder des rheinischen Expressionisten aus Krefeld: Heinrich Nauen.

 Heinrich Nauen war einer der ersten Künstler, dessen Arbeiten für die Landtags-Sammlung gekauft wurden. 1949 erwarb der Landtagspräsident das „Fischstillleben“ für 1000 Mark.

Heinrich Nauen war einer der ersten Künstler, dessen Arbeiten für die Landtags-Sammlung gekauft wurden. 1949 erwarb der Landtagspräsident das „Fischstillleben“ für 1000 Mark.

Foto: Landtag NRW

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei. Im Oktober 1946 kommt der nordrhein-westfälische Landtag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Der Aufbruch in eine neue Zeit. Schon im Sommer 1949 drückt der Landtag seine Haltung für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz in einer ganz besonderen Art und Weise aus. Er beginnt als eines der wenigen Landesparlamente in Deutschland mit dem Aufbau einer eigenen Kunstsammlung. Landtagspräsident Joseph Gockeln verfügt über einen eigenen Ankaufsetat.