Krefeld KWM zeigt eigenen Adventskalender

Im restaurierten Museum wurde ein "Grafikstudio" eingerichtet.

Etwa 3000 grafische Arbeiten namhafter Künstler aus 100 Jahren befinden sich im Besitz der Kunstmuseen Krefeld - ein Pfund, mit dem Custodin Magdalena Holzhey künftig stärker wuchern möchte. Im restaurierten KWM gibt es einen extra Raum in der 1. Etage, der als Schau-Depot mit dem Namen "Grafikstudio" eingerichtet wurde. Jeden Mittwoch um 13.15 Uhr kann man dort unter dem Motto "Kunst am Mittag. Reingeschaut: Grafik im Studio 1" der fachkundigen Besprechung eines ausgewählten Werks beiwohnen, und wer individuelle Wünsche frühzeitig anmeldet, kann sich dort auch ein bestimmtes Blatt oder eine bestimmte Mappe zur Betrachtung vorlegen lassen.

Etwas Besonderes gibt es gegenwärtig im Advent. Anknüpfend an Weihnachtsausstellungen, die es in früherer Zeit im KWM gegeben hat, haben Katia Baudin, die Chefin des Hauses, und ihre Custodin 24 grafische Arbeiten ausgewählt, von denen nun jeden Tag eine an der Stirnwand des Grafikstudios aufgehängt wird. Dazu gibt es eine Tafel mit Erläuterungen zu den Bildern, stilecht hinter "Türchen" versteckt, und zusammen ergibt dies einen monumentalen Adventskalender von ganz besonderer künstlerischer Güte. Bis jetzt sind schon Werke so berühmter Männer wie Toulouse Lautrec, Wassily Kandinsky und Jan Thorn Prikker zu sehen, aber auch Blätter von dem Hamburger Architekten, Maler und Designer Peter Behrens (1868 -1940) und Henry van de Velde (1863 - 19 57), dem Architekten und Designer aus Antwerpen. "Zum einen stellen wir uns das als 'Teaser' vor, der zusätzlich neugierig machen soll auf das Museum und seine großartige Sammlung, zum anderen sind Hängungen für kurze Zeiträume gerade bei den fragilen Grafiken die einzige Chance, sie wirklich zu zeigen. Denn den Lichtbedingungen im Museum dürfen sie nie länger als drei Monate am Stück ausgesetzt werden. Dann müssen sie zurück ins Depot, sonst würden sie Schaden nehmen", erläutern Baudin und Holzhey.

(MoMe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort