Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Krefeld Einbruch bei Goldschmied — Täter kamen durch die Wand

Krefeld · Eine Baustelle haben sich Einbrecher zunutze gemacht, um auf ungewöhnliche Art bei einem benachbarten Goldschmied am Ostwall einzubrechen: Sie stemmten ein Loch in die Mauer im ersten Stock.

Räuber brachen Loch in Mauer
7 Bilder

Räuber brachen Loch in Mauer

7 Bilder

Zwischen Montagabend um 21 Uhr und Dienstagnachmittag um 16.30 Uhr hatten Unbekannte den Bauzaun einer Baustelle am Ostwall überwunden. So gelangten sie in ein Haus, das zur Zeit saniert wird — und unmittelbar an ein Haus angrenzt, in dem sich die Geschäftsräume eines Uhrmachers und eines Goldschmieds befinden.

Im ersten Obergeschoss der Baustelle durchschlugen sie das Mauerwerk und verschafften sich so Zugang zu den Geschäftsräumen des Goldschmieds. Mit Schmuck im Wert zwischen etwa 5000 und rund 10.000 Euro im Gepäck verließen sie den Tatort unerkannt. Wie genau sich die Täter durch die Wand arbeiteten, ist noch unklar.

"Bis auf weiteres gehen wir aber von Handarbeit aus", sagte Polizeisprecher Acor Kniely. "Es ist auch nicht so, dass da wochenlang an einem Tunnel gegraben worden wäre." Die Mauer sei nicht komplett eingerissen worden. Vielmehr stemmten die Täter ein Loch in die Wand, das gerade groß genug ist, um hindurch zu klettern.

Um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bittet die Polizei in Krefeld unter Tel. 02151 634-0. Insbesondere setzen die Ermittler darauf, dass die Anwohner in der Nacht von Montag auf Dienstag Lärm gehört oder ein fremdes Auto gesehen haben könnten.

(tojo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort