Krefeld Kuppelerneuerung: Dio-Kirche wird 22,10 Meter höher

Krefeld · Schon in zwei Monaten sollen Kuppel, Spitze und Kreuz wieder auf der Stadtkirche stehen. Die Dio-Kirche wird dann noch einmal um die Hälfte größer. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, sagt Architekt Karl-Heinz Petermann.

Auf diesem Kirchturm wird in 75 Metern Höhe gearbeitet
12 Bilder

Auf diesem Kirchturm wird in 75 Metern Höhe gearbeitet

12 Bilder

Am Fuß der Dionysius-Kirche wird derzeit Platz geschaffen: Die Satdt hat dort in den vergangenen Tagen Blumenbeete entfernt, damit in zwei Wochen die Dio-Kuppel an dieser Stelle montiert werden kann. Dann nehmen die Arbeiten für den im Volksmund "Dio-Kirche" genannten Sakralbau ihren Lauf. Um knapp die Hälfte ihrer bisherigen Größe wird die Dio-Kirche anwachsen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Die Kuppel ist 5,10 Meter hoch, die Spitze 13,50 Meter und das Kreuz 3,50 Meter. Der Turm misst derzeit bis zum Betonfundament nach Angaben von Architekt Karl-Heinz Petermann 55 Meter.

In den vergangenen Wochen hätten die Arbeiten zeitweise geruht, räumt der Architekt ein. "Das war aber der Ferienzeit geschuldet." Alle Aufträge an die ausführenden Firmen sind vergeben, die unsichtbaren Arbeiten in den verschiedenen Werkstätten laufen. Die Stahlarbeiten für die Kuppel werden derzeit bei Siebert und Möller an der Fegeteschstraße im Krefelder Hafen vorgenommen.

Ambitionierter Zeitplan

Der Zeitplan ist von jetzt an ambitioniert. In zwei Wochen schon werden die Vorarbeiten für die Krefelder ersichtlich. Dann nämlich wird die Kuppel vor Ort aus vielen Einzelteilen zusammengebaut. Schon in vier Wochen werde die Kuppel zusammengebaut sein, sagt Petermann. Ende Oktober könne sie dann auf das Betonfundament in 55 Metern Höhe getragen werden. Hoffen müssen der Architekt und mit ihm alle Krefelder allerdings auf Windstille. "Wenn es im Oktober und November zu sehr stürmt, müssen wir warten, dann können wir Kuppel, Kreuz und Spitze nicht hochziehen."

Darauf wird die Dio-Spitze gesetzt, auf die dann noch das 3,50 Meter hohe Kreuz kommt, das derzeit in einer Spezialwerkstatt in Duisburg bearbeitet wird. Zum Patronatsfest am 10. Oktkober werde das Kreuz eingeweiht, sagt Petermann.

Doch auch wenn die Spitze komplett steht, sind rund um den Turm noch arbeiten nötig, räumt Petermann ein. "Ihre ursprüngliche Höhe wird die Kirche dann aber wieder erreicht haben."

Knapp 80 Meter wird die Dio-Kirche hoch sein — und bald auch wieder aus noch weiterer Ferne sichtbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort