17. Dezember in der Friedenskirche Weihnachtsoratorium von Bach erklingt zum vierten Advent

Krefeld · Die Camerata Loius Spohr und der Chor von Willicher Musik-Projekt und Emmaus Kantorei führen das Werk am 17. Dezember auf. Dirigent Klaus-Peter Pfeifer, glaubt, dass die Zeit dafür nie passender war.

 Der Chor der Emmaus Kantorei singt in der Friedenskirche

Der Chor der Emmaus Kantorei singt in der Friedenskirche

Foto: Emmaus-Kantorei

„Alle Jahre wieder“, sagt Klaus-Peter Pfeifer. Denn wie das Christuskind kommt mit schöner Verlässlichkeit auch Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Mit dem Orchester Camerata Louis Spohr aus Düsseldorf, dem Chor des Willicher Musik-Projekts und der Emmaus-Kantorei sowie Solisten bringt Pfeifer die Kantaten 1 bis 3 und 6 zur Aufführung am Samstag, 17. Dezember, 20 Uhr, in der Friedenskirche.

Was macht den Reiz des Werks für Pfeifer aus - auch noch nach vielen Jahren? „Hier kommt die frohe Botschaft in allen Schattierungen zum Klingen. Das Große wird ganz klein, und das Kleine wird erhöht. Gott wird Mensch und wohnt mitten unter uns“,  erläutert er. „In diesem Jahr kombinieren wir die Kantaten eins bis drei, die die unmittelbare Weihnachtsbotschaft enthalten, mit der sechsten Kantate  ‚Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben, so gib, dass wir im festen Glauben nach deiner Macht und Hilfe sehn‘ “, beschreibt der Kreiskantor und musikalische Leiter Klaus-Peter Pfeifer.

Die einzelnen Teile des Oratoriums wurden erstmals vom Thomanerchor in Leipzig in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 in der Nikolaikirche und der Thomaskirche aufgeführt.

In diesem Jahr, wo nicht nur in Europa Krieg herrscht und weltweite Schrecknisse.die Menschen verunsichern und ängstigen, sei es besonders wichtig, mit Besinnlichkeit in die Weihnachtszeit zu gehen „und durch die Musik in eine Dimension einzutauchen, die etwas von dem Wunder des Weihnachtsgeschehens ganz nah an uns heranlässt“, so Pfeifer.

Mit dabei am Samstagabend vor dem 4. Advent sind die Solisten Katharina Leyhe (Sopran), Esther Borghorst (Alt), Daniel Jeremy Tilch (Tenor), Andreas Elias Post(Bass) und das Orchester Camerata Louis Spohr aus Düsseldorf. Es singt ein Chor aus Mitgliedern des Willicher Musik-Projektes und der Emmaus-Kantorei und Axel Berchem an der Orgel.  Konzertkarten kosten 20 Euro mit freier Platzwah (reservierte Plätze für Fördervereinsmitglieder). Für Kinder, Jugendliche, Studenten oder Auszubildende bis 27 Jahre beträgt der Eintrittspreis 5 Euro.

Samstag, 17. Dezember, 20 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr), Friedenskirche, Luisenplatz 1. Kartentelefon: 02154 4996710 oder gemeindebuero@emmaus-willich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort