Starke Frauen in Krefeld Susanne Tyll und die Liebe zum Lesen

Serie | Krefeld · Sie gehört zum Aktionskreis Erhalt der Bücherei Uerdingen. Seit zehn Jahren veranstaltet er Lesungen für eine Stadtteil-Medienausleihe. Ob es nach der heutigen 500. Lesung weitergeht und was sie übers Lesen denkt

Susanne Tyll (61) ist Beraterin und Projektentwicklerin, Montagslese-Mitinitiatorin und leidenschaftliche Literaturratte.

Susanne Tyll (61) ist Beraterin und Projektentwicklerin, Montagslese-Mitinitiatorin und leidenschaftliche Literaturratte.

Foto: S.T.

Mit Susanne Tyll zu reden ist anregend und kurzweilig. Die Frau hat eine Menge zu sagen. Und doch - oder gerade deswegen - landet das Gespräch immer wieder bei Büchern. Genauer: beim Lesen. Das ist ihr ein Anliegen. Herzenssache. Auch Kopfsache. Susanne Tyll ist ein Gesicht der Montagslesungen. Eines im Team. „Wir sind zehn im Arbeitskreis“, betont sie. Seit fast zehn Jahren steht das Team Montag für Montag für friedlichen Protest: Tyll gehört zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises „Erhalt Bücherei Uerdingen“, der sich mit den Lesungen vor dem Gebäude der ehemaligen Stadtteilbücherei Uerdingen für eine öffentliche Medienausleihe einsetzen. Zu Beginn der Initiative hat sie gesagt: „Wir lesen, auch wenn es zehn Jahre dauert.“ Heute sagt sie: „Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir so lange lesen müssten. Aber wir wissen, dass wir auch noch länger lesen müssen. Das tun wir.“ Zu Mutlosigkeit bestehe kein Anlass. Heute beginnt um 18.30 Uhr die 500. Montagslesung - diesmal mit Michael Grosse.