Konzert am Totensonntag Krefelds Theaterchor singt für Opfer von Corona und Flut

Krefeld · Am Totensonntag fahren die Theaterleute aus Krefeld zu einer Gedenkmesse nach Stolberg. Initiator ist der Regisseur Ansgar Weigner.

 Ansgar Weigner hat eine musikalische Messe initiiert, die Mut machen soll.

Ansgar Weigner hat eine musikalische Messe initiiert, die Mut machen soll.

Foto: dpa/Fabian Strauch

(ped) Kultur verbindet. Bei großen Krisen setzt das Theater oft Zeichen der Solidarität, vor allem wenn es Verbindungen zu den Leidtragenden gibt. Ansgar Weigner kennt das Theaterpublikum von seinen Inszenierungen „Frau Luna“ und „Rusalka“. Auch bei „Don Pasquale“, der kommenden Premiere am Krefelder Haus, führt er Regie. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Theatermacher, sondern auch begeisterter Musiker. In der Kirchengemeinde seiner Heimat, in St. Lucia in Stolberg, ist er regelmäßig als Organist zu hören. Jetzt hat er eine musikalische Messe initiiert, mit der der Opfer der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe gedacht werden soll: ein ökumenischer Gottesdienst am Totensonntag, 21. November um 10 Uhr.

Die Messfeier wird musikalisch gestaltet von Mitgliedern des Opernchores unter der Leitung von Maria Benyumova, Ansgar Weigner (Orgel), Barbara Neuhaus (Querflöte) und Leonie Wittchow (Bratsche). Es erklingen unter anderem Werke von Bach,  Mozart, Puccini und Mendelssohn Bartholdy.  Neben Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas wird auch Generalintendant Michael Grosse ein Grußwort sprechen. „Mit seiner musikalischen Unterstützung möchte das Theater Krefeld und Mönchengladbach ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Stolberg setzen“, teilt eine Theatersprecherin mit. Zuletzt gab es 2020 eine Hilfsaktion für die Zoukak Theatre Company im Libanon, deren Spielstätte bei der fürchterlichen Explosion im Hafengebiet von Beirut komplett zerstört worden war.

Wer an der Messe in Stolberg teilnehmen möchte, kann sich im Pfarrbüro von St. Lucia unter Telefon 02402 26456 anmelden.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort