Demnächst im Theater Krefeld Tobias Wessler kommt mit „Fifty Years and Grey“

Krefeld · Der Schauspieler gibt einen Soloabend auf der Theaterbühne und zeigt musikalisch-kabarettistisch und humorvoll, worunter in die Jahre gekommene Männer leiden.

 Tobias Wessler präsentiert die Leiden eines Mannes zwischen Boomer und Bestager

Tobias Wessler präsentiert die Leiden eines Mannes zwischen Boomer und Bestager

Foto: Doro Siewert

An sein Gesicht werden sich viele Theaterinteressierte erinnern: Tobias Wessler. Der Große mit der „wenigen Frisur“ gehörte von 1997 bis 2002 fest zum Schauspielensemble des Gemeinschaftstheaters - und hat mit Vielseitigkeit geglänzt. Nun kommt er als Solist zurück auf die Krefelder Bühne. Mit dem Soloabend „Fifty Years and Grey“ gastiert er am 2. April und 14. Mai am Theater Krefeld und Mönchengladbach.

Dass er auf der Bühne mit allen Talenten ausgestattet ist, hat Wessler bewiesen. Er hat in Johnny Cash und in der Elvis-Revue gesungen, bei „Shockheaded Peter“ hat er ein gnadenloses Falsett präsentiert - beim Märchenballett „Prinz Rama“ hat er sogar getanzt. Und an der Entwicklung war er ebenfalls beteiligt. Auch bei der Borussia-Revue hat er hinter den Kulissen mitgewirkt. Im Fernsehen war er im „Tatort“ zu sehen und in der Neuverfilmung des Antikriegsklassikers „Die Brücke“ (Regie Wolfgang Panzer). In der vergangenen Weihnachtszeit war er am Krefelder Theater als Erzähler im Ballettmärchen „Peter und der Wolf“ zu erleben.

In „Fifty Years and Grey“ durchlebt er die „Leiden eines in die Jahre gekommenen Mannes im Irgendwo zwischen Ramipril und Sixpack“. Als später Boomer und früher Best Ager fühlt er sich irgendwie dazwischen: zu jung, um ein alter weißer Mann zu sein, zu alt, um beim Schulstreik von Fridays for Future mitzumachen. „Der Körper läuft zwar mit Tempomat, aber er funktioniert, doch leider ist der Blick nach vorne kürzer als der nach hinten“, sagt er zum Programm.

Musikalisch-kabarettistisch soll der Abend werden - und heiter fürs Publikum. Wer den Krefelder Termin verpasst: am Sonntag, 14. Mai, 20 Uhr, tritt er im Theater Mönchengladbach im Studio auf.

Sonntag, 2. April, 20 Uhr. im Theater Krefeld, Glasfoyer, Theaterplatz. Kartenreservierung unter Telefon 02151 805125 oder www.theater-kr-mg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort