„Konstellationen“ von Nick Payne Britisches Erfolgsstück über die Liebe kommt ins Theater

Krefeld · In London war das Zwei-Personen-Stück ein Knaller, das Mönchengladbacher Publikum hat „Konstellationen“ geliebt - nun ist Premiere in Krefeld. Was zum Stück wichtig ist.

Jannike Schubert und Paul Steinbach spielen die Konstellationen einer Liebesgeschichte durch.

Jannike Schubert und Paul Steinbach spielen die Konstellationen einer Liebesgeschichte durch.

Foto: Matthias Stutte

Es ist die immer gleiche Geschichte: Frau trifft Mann, es knistert, beide werden ein Paar. Es kommt die erste Nacht, später der Alltag,  Seitensprung, Trennung. Nach einer Weile das Wiedersehen... Was Stoff für ungezählte Romantikfilme bietet, spielt der britische Autor Nick Payne charmant anders durch in seinem Stück „Konstellationen“. Samstag, 1. April, 20 Uhr, ist Premiere in der Fabrik Heeder.

Das Zwei-Personen-Stück spielt mit den Möglichkeiten, die unterschiedliche Konstellationen bieten: Die Quantenphysikerin Marianne (Jannicke Schubert) und der Imker (Paul Steinbach)  erleben diesen Verlauf einer Liebe. Aber Payne lässt sie Variationen durchlaufen: Wie sie sich in den verschiedenen Situationen entscheiden, beeinflusst den Fortgang der Handlung. Ihre Beziehung läuft weiter – oder findet ein abruptes Ende. „Was wäre wenn… Als existierten Marianne und Roland zeitgleich in mehreren Paralleluniversen“, steht über dem Stück. Die Inszenierung fürs Gemeinschaftstheater liegt in den Händen der jungen Nachwuchsregisseurin Marireau Mühlen. „Das Spiel der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten aber stößt an eine Grenze, als Marianne und Roland mit der Unausweichlichkeit des Lebensendes konfrontiert sind“, heißt es dazu in der Ankündigung des Theaters.

Nick Payne (39) ist Bühnen- und Drehbuchautor. „Konstellationen“ wurde im Royal Court Theatre in London uraufgeführt und später auch im West End ein Erfolg. Das Stück brachte ihm den Evening Standard Best Play Award ein sowie eine Nominierung für den Olivier Award in der Kategorie „Best New Play“. Zurzeit ist es das einzige Stück von Payne in deutscher Übersetzung. Sein Debüt „If There Is I Haven’t Found It Yet“ machte ihn 2012 als Off-Broadway-Produktion mit Jake Gyllenhaal in New York bekannt.

Premiere Samstag, 1. April, 20 Uhr, Fabrik Heeder, Virchowstraße 130; Kartentelefon 02151 805125.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort