Uraufführung in Krefeld El Milagro, der Wundertorwart der Grotenburg als Theaterheld

Krefeld · Das legendäre Fußballspiel von 1986 im Europokal von Bayer 05 Uerdingen gegen Dynamo Dresden ist Stoff fürs Theater. Werner Vollack erinnert sich an sportlichen Glanz und menschliche Tragödien.

 Friedhelm Funkel (links) und Werner Vollack völlig abgekämpft nach dem Sieg über Dynamo Dresden am 19. März 1986.

Friedhelm Funkel (links) und Werner Vollack völlig abgekämpft nach dem Sieg über Dynamo Dresden am 19. März 1986.

Foto: Lubejprinz

Jedes Fußballspiel ist ein Drama mit offenem Ausgang - also gar nicht weit entfernt vom Theater. Der legendäre Sieg von Bayer 05 Uerdingen gegen Dynamo Dresden im Europapokal 1986 ist durchaus Stoff für die Bühne. „Ich habe vage Erinnerungen an die Vorbereitung im Traininglager. Aber vom Spiel habe ich alles gespeichert. Jede Sekunde“, sagt Werner Vollack. Er stand im Tor  bei jener Begegnung, die als Wunder von der Grotenburg Fußballgeschichte schrieb und erhielt von der spanischen Presse den Beinamen „El Milagro“ (das Wunder). „Es war nicht nur aus sportlicher Sicht so besonders, sondern auch wegen der tragischen menschlichen Geschichten. Wir haben uns gefreut über den Sieg, wir kamen ins Halbfinale. Das war großartig. Abgesehen von Ausnahmespieler Matthias Herget waren wir ja alle Nobodys, keine Stars, aber wir waren hungrig, offensiv und frech.“